Hallo Falk,
es geht nicht um Dogmen, sondern um etwas, was mit einem begrenzten Etat sinnvoll ist.
Um bei deinem Vergleich zu bleiben, würde ich dann statt einem Renault neuerster Bauart einen Dacia ohne Fensterheber, Zentralverriegelung, Klimaanlage und eventuell hinteren Trommelbremsen raten.
Es geht auch nicht darum, was auf Lebensdauer billiger ist, sondern ich muß jetzt die Strecke von A nach B mit einem festgelegten Etat zurücklegen. Wenn Sie in diesem Etat einen vernünftige Scheibenbremse unterbringen, super und dann auch mein Rat.
Wenn es finanziell nicht hinhaut oder ich dafür an anderen Teilen über Maß sparen muß, dann gehts halt nicht und ich krieg für weniger Geld eine Bremse, die altmodisch und nicht mehr Stand der neuesten Technik, Nachteile beim Naßbremsverhalten hat und die Felgen irgendwann aufgefressen hat und bei langen Abfahrten mit langen Bremsungen ohne Pause die Reifen zum Platzen bringt, aber bremst und das im Normalfall nicht schlechter als eine Scheibenbremse, mehr als über den Lenker absteigen kann ich nämlich nicht und das schafft auch jede ordentlich Felgenbremse.