Bahnanreise Großbritannien mit Fahrradmitnahme

von: fepsilon

Bahnanreise Großbritannien mit Fahrradmitnahme - 31.01.25 07:31

Wir wollen im Herbst für 5 Wochen nach Wales und Südengland. Hat jemand Erfahrung, ob es vernünftige Zugverbindungen zwischen Rosenheim bzw.München und Manchester bzw. London gibt und ob Fahrräder mitgenommen werden können? Die Suchmaschinen für Zugverbindungen werfen leider nichts aus. Aber vielleicht liegt der Zeitraum auch noch zu weit in der Zukunft.
von: Uli

Re: Bahnanreise Großbritannien mit Fahrradmitnahme - 31.01.25 09:01

Durch den Kanal-Tunnel fährt ausschliesslich der Eurostar und in diesem kann man nicht-demontierte Fahrräder nicht mitnehmen. Entweder nehmt ihr eure Fahrräder auseinander und verpackt diese (Reservierung nötig!, https://www.eurostar.com/de-de/reise-infos/reiseplanung/gepaeck/fahrraeder) oder ihr sucht euch eine Verbindung aus, die eine Überfahrt mit einer Fähre beinhaltet, wenn die Reise mit der Bahn erfolgen soll. Zu letzterer Alternative gibt es einige Infos hier im Forum.

Wo der Flaschenhals für die Radmitnahme auf einer Strecke ist bekommt man meistens heraus, wenn man diese in mehrere Teilstrecken aufteilt und diese mal mit und mal ohne Radmitnahme plant.

Gruß
Uli
von: Velo 68

Re: Bahnanreise Großbritannien mit Fahrradmitnahme - 31.01.25 09:08

bis zum Kanal kann man halbwegs normal per Bahn anreisen.
Im Euro Star unter dem Meer kann man aber IMHO keine unverpackten Fahrräder mit nehmen.
Im Shuttle Zug ist es wohl möglich, aber nicht ganz günstig
klick
Eine Fähre ist wohl lustiger und flexibler.

Wie es mit der Velo Mitnahme im Zug in GB ist, weiss ich nich, das ex komplex sei, hab ich hier aber schon gelesen…
von: Uli

Re: Bahnanreise Großbritannien mit Fahrradmitnahme - 31.01.25 09:21

Zitat
Im Shuttle Zug ist es wohl möglich, aber nicht ganz günstig

Weiß jemand seit wann das angeboten wird?
Gruß
Uli
von: Felix-Ente

Re: Bahnanreise Großbritannien mit Fahrradmitnahme - 31.01.25 20:27

Die ICE (Frankfurt-) Köln - Brüssel nehmen Fahrräder mit. Brüssel - De Panne kann man mit IC fahren, die alle Fahrräder mitnehmen, auch wenn die DB-Auskunft teilweise nichts davon weiß. Von De Panne sind es ca. 40 km zum Fährhafen Dunkerque, wo man nach Dover übersetzen kann. Von Dover nach London fährt die Southeastern, die in jedem Zug außerhalb der Peak Hours Räder mitnehmen. Ähnliches gilt für die meisten anderen Gesellschaften, außer einigen Highspeed Trains.

Wichtig: Falls ihr über London hinaus mit einer anderen Gesellschaft fahrt, informiert euch, ob es sich lohnt, die Fahrkarten zu stückeln! Die "Haustarife" sind teilweise sehr viel günstiger als der British Rail Tarif. Das ist vergleichbar damit, als wenn ihr beispielsweise ein Bayernticket für Rosenheim - München nehmt, einen Supersparpreis für München - Köln und einen weiteren für Köln - Dortmund buchen könntet, aber für die Gesamtstrecke Rosenheim - Dortmund nur Fahrkarten der 1.Klasse Flexpreis verkauft würden. Ich habe mal über 50 Pfund gespart, als mir der freundliche Angestellte am Schalter statt einer Karte von London Blackfriars nach Sheffield nur eine Karte bis Kings Cross verkaufte mit dem Rat, erst dort das Ticket nach Sheffield am Schalter der East Midlands zu buchen.
von: bk1

Re: Bahnanreise Großbritannien mit Fahrradmitnahme - 31.01.25 21:29

Das ist eine unerfreuliche Entwicklung, dass die "Bahn" nicht mehr als ein europäisches System verstanden wird, sondern als viele kleine Businesses, die nur partiell kooperieren.
von: Velo 68

Re: Bahnanreise Großbritannien mit Fahrradmitnahme - 31.01.25 23:02

Ja, GB ist nicht mehr Teil von Europa…
Auf dem Kontinent sorgt die EU dafür, dass sogenannte „ Durchgangsfahrkarte gemäß Europäischer Fahrgastrechte-Verordnung für den Eisenbahnverkehr“ durch gesetzt werden.
Das erlaubt einen besseren Preisvergelich (aber nicht unbedingt den günstigster Preis), dafür ist dann der ausstellende Betrieb verantwortlich für Reklamationen und Rückerstellungen bei Verspätungen. Des Weiteren verfällt der Restfahrschein nicht, wenn man unverschuldet einen Anschluss verpasst.