von: Uli
Re: Frankreich: Fahrrad im Zug - 12.08.04 11:53
Zitat:
Am Schalter können sie es aber nicht reservieren und verweisen auf die deutschsprachige Hotline der SNCF (0033-892 35 35 36). Dort angerufen erfahre ich, dass in den ganzen angegebenen Zügen eine Radmitnahme nicht möglich ist. Zumindest, solange es nicht in den berüchtigten Radtaschen transportiert wird.
Hast Du konkrete Beispiele? Falls nicht: Ich widerspreche Dir gerne. Die Erfahrung zeigt, dass diese Auskunft der SNCF falsch (auch mir hatten die mal so etwas erzählt) und die Radmitnahme doch möglich ist. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das die Telefonnummer ist, mit der man im Bahnhof in Strassburg landet oder bei dieser Bahn-Agentur, die Auskünfte für ganz Europa geben. Da sitzen nur "Pfeifen", die keine Ahnung haben (pardon), und in meinem Fall nicht mal wussten, dass die Radmitnahme bei der SNCF kostenlos ist. Ich kann nur empfehlen bei solchen Fragen die Biker-Hotline der DB anzurufen, die liegen mit ihren Auskünften nur sehr selten daneben (bei mir noch nie) und wissen häufig mehr, als im Fahrplan steht.
Das Einzige, was zweifelsohne stimmt, ist, dass bei der SNCF aufgrund der kostenlosen Mitnahme keine Reservierung für's Rad möglich ist: "First come - first serve".
Dein Erlebnis in Andalusien ist leider die Ausnahme für Spanien. Da es dort eine Reihe verschiedener Bahngesellschaften gibt, gibt es leider keine allgemeingültige Aussage zur Radmitnahme. In Fernzüge der stattl. Bahngesellschaft RENFE ist es jedenfalls sehr problematisch bis gar nicht möglich. Hoffentlich orientiert sich die Bahn nicht an Vorbildern auf der iberischen Halbinsel ....
Gruss
Uli