Re: Schafft man 180 km 3000 hm in 3 Tagen

von: veloträumer

Re: Schafft man 180 km 3000 hm in 3 Tagen - 01.11.24 19:17

Wahrscheinlich hast du noch Zeit zum Üben? Du wirst leicht rausfinden können, was du an Sattelzeiten an Kilometern und auch in Bergen so leisten kannst oder willst. In deinem Profil steht Freiamt - da gibts genügend Trainingsberge.

Diese Frage ist eigentlich immer eine Anfängerfrage. Andere können dir aber nicht helfen, weil du deine eigenen Fähigkeiten und deine Vorlieben bewerten musst. Je jünger du bist, desto besser wirst du auch aus dem Stand ein ausdauernde Leistungen erbringen können. Eine Grundfitness muss aber vorhanden sein, evtl. auch aus anderer sportlicher Betätigung. Die spezifische radlerische Ausdauer erlangst du auch mit Tagestouren, musst nicht mal mit Gepäck üben. Einfach regelmäßige Ausritte ins Leben einbauen und Frequenz erhöhen, vielleicht auch mal eine Wochendtour mit Gepäck hier vor Ort im Schwarzwald etc.

Mittlerweile würde ich für so eine Strecke 3 Tage brauchen, das hängt mit Alter, mit Vorlieben auch neben dem Sattel usw. zusammen. Früher habe ich solche Strecken auch schon mal an einem Tag absolviert. Das war dann aber auch nicht am Anfang des Radreisens, sondern nachdem ich auch etwas spezifische Radfitness aufgebaut hatte. Du solltest aber auch daran denken, das Planungskilometer meist geringer sind als die dann tatsächlichen, dass du ggf. Puffer für spontane Abweichungen haben solltest, das Wetter das Vorankommen siginfikant behindern kann. Lineares Planen und zudem noch am Limit führt zu Stress, 5 Tage würde ich aber in fast allen denkbaren Konstellationen für zuviel halten.