Re: Schafft man 180 km 3000 hm in 3 Tagen

von: Olivrei

Re: Schafft man 180 km 3000 hm in 3 Tagen - 02.11.24 15:45

Hallo,
Es waren schon einige sehr gute Punkte empfohlen, welche Du für Dich abklopfen solltest. Eine Reisestrecke von 60km am Tag mit ca. 1000hm und Gepäck ist sicher kein Zuckerschlecken. Was ich gesehen habe bei der Strecke von Santiago nach Ribadeo: Es geht nicht nur Bergauf, sonderst es wechselt ständig auch mit Gefällestrecken (Vorteilhaft)! Wenn die Steigungen unter 10% bleiben ist es meist recht ordentlich zu fahren, und ab 15% und mehr wird es zunehmend mühselig. Die Zeit in der Du im Sattel sitzt liegt wohl in etwa bei 4-5 Stunden am Tag.
Das Rad sollte also von der Schaltung für Bergstrecken gut abgestimmt sein, und darüberhinaus auch Bequem zum Sitzen. In Deiner Region lässt sich wirklich einfach testen ob diese Gegebenheiten auf Dein Rad zutreffen. Dabei solltest Du diesen Test mit Gepäck machen. Ist Dein Puls so niedrig das Du Dich zu jeder Zeit unterhalten könntest, dann ist es ideal. Wenn er höher liegt (Du ausser Atem gerätst), solltest Du vielleicht schauen ob das Rad besser abzustellen ist.
Die meisten meiner Bekanten haben die grössten Schwierigkeiten "langsam" zu radeln. 4-8 km/h (je nach Steigung) ist nicht ungewönlich, und auch im fortgeschrittenen Alter gut zu schaffen. Treibt einen der Ergeiz zu höheren Geschwindigkeiten, sind längere Pausen und durchgeschwitze Kleidung oft das Ergebnis. Meist ist die Bergstrecke nicht schneller erklommen als mit ruhigem Tritt...

Viel Erfolg

Oliver