Re: Mehrmonatige Radreise Norwegen - Tipps gesucht

von: Martina

Re: Mehrmonatige Radreise Norwegen - Tipps gesucht - 14.04.25 09:10

In Antwort auf: albe
Was ich als extrem teurer in Erinnerung habe war der Wein zum Essen, da gab es das 1/8 selten unter 25 EUR. (Stand Juni 22)

Leider gehört die Schweiz ähnlich wie Deutschland auch zu den Ländern, in denen auch das Wasser in Restaurants extrem teuer ist. 0,5 l Bier waren in der im übrigen wirklich günstigen Campingplatzwirtschaft in Chur billiger als 0.3 l Wasser. Das wäre einem in Norwegen garantiert nicht passiert. zwinker

Was ich damit sagen will: wie teuer man Essen gehen empfindet, hängt sehr stark von den eigenen Gewohnheiten ab, die wiederum von dem geprägt sind, was man von zu Hause kennt. Ich weiß z.B. und kalkuliere gedanklich auch ein, dass Wasser, Tee und Kaffee hierzulande teuer sind, während Bier zumindest im Verhältnis zu Wasser günstig ist. In Italien oder Frankreich kosten Wasser und Kaffee im Vergleich zu Deutschland praktisch nichts, was sich auf der Gesamtrechnung durchaus positiv auswirkt. Für jemand, der zum Essen standardmäßig ein Bier trinkt, sieht das aber ganz anders aus.