von: Anonym
Fahrrad und Backpackerbusse in Neuseeland - 27.05.02 18:43
Wir wollen zu zweit 4 Wochen in Neuseeland mit dem Mountainbike umherfahren. Um größere Distanzen zu überbrücken wollen wir diese mit Backpackerbusse o.ä. überbrücken.
Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt, wie das ganze klappt ?
Gibt es Probleme mit dem Radtransport und dem relativ vielen Gepäck, dass man dabei hat ( Radtaschen, Rucksäcke, etc. ) ?
Danke und Gruß
Hans
von: Wolfgang
Re: Fahrrad und Backpackerbusse in Neuseeland - 27.05.02 20:01
Hallo Hans,
Du kannst Dich nicht immer drauf verlassen, daß Dein Kram mit in die Gepäckfächer paßt, aber man gibt sich Mühe. Ich hatte seinerzeit immer Glück, daß mein Rad samt Gepäck irgendwie noch reinpaßte, aber einmal war es wirklich verdammt knapp. Notfalls mußt Du eben auf den nächsten Bus warten bzw. weiterradeln. Zweimal wurde ich sogar von Autofahrern mitgenommen, die genug Platz hatten.
Viel Spaß in NZ wünscht
Wolfgang
von: Stephan76
Re: Fahrrad und Backpackerbusse in Neuseeland - 28.05.02 18:44
Hallo,
willst du mit den "richtigen" Backpackerbussen fahren (Kiwi Experience, Magic Bus), oder meinst du normale Busse und Shuttle Services. Bei letzteren ist es meist kein Problem, oft sind Fahrradträger vorhanden. Nur bei schlechtem Wetter sind sie ausgebucht. Leider fahren die Fahrer oft wie wildgewordene Stiere, so dass ich einmal etwas Angst um mein Rad hatte, das auf dem Hänger festgezurrt war.
Bei Intercity kann man das Rad nicht buchen, über die Mitnahme entscheidet der Fahrer (auch darüber, ob es bezahlt werden muss oder nicht, ich hatte Glück). Ansonsten bei vorbuchen sollte es kein Problem sein.
Viel Spass, Stephan