Re: Bilder aus Südskandinavien

von: Dittmar

Re: Bilder aus Südskandinavien - 27.08.06 18:56

In Antwort auf: Raphsen

.... vor allem wenn sie durch die Hosen durchstechen ...

Das muss sowieso nicht sein. Viele Outdoorhosen z.B. von Fjäll Raven und deren Nachbauten sind so dicht gewebt, dass keine Mücke durchstechen kann. Ich hatte das erst für einen Witz gehalten genieße es mitlerweile aber sehr. Mitlerweile nehmeich eine leichte Kletterhose von Wolfskin mit, die hat den gleichen Effekt.

Norwegen hat wegen dem Wind eher weniger Mücken, nur öfters die kleinen Knotts, sehr kleine Plagegeister, die einfach nur Jucken. Die sind so klein, dass sie teilweise durch grobe Moskitonetze kommen bzw. man kann beim Einsteingen in das Zelt nicht verhindern, dass etliche mit in das Zelt kommen. Aber, zum großen Glück, stechen sie nicht "indoor", sondern wollen dann nur wieder raus. Nur in Finnland soll es welche geben, die auch "indoor" beißen, solche hatte ich ieses Jahr einmal in Finnland. Ich weiß aber nicht, ob es vielleicht daran lag, das das Zelt kein Innenzelt hat, also relaiv hell war. Nur ein wenig Wind vertreibt sie, die können gar keinen Wind ab. Gegen diese Tiere sollen auch nur di skandinavischen Mückenmittel helfen, hat man mir gesagt, ich kanns nicht überprüfen, habe immer ein aus Nordskandinavien dabei.
ist
Die Mückendichte in Schweden ist sehr sehr unterschiedlich, abhängig von Region, Kälte des Winters, Trockenheit des Frühjahres und des Sommers etc., deshalb gab es in Schweden dieses Jahr meist wenig Mücken.
Ich war mal in der Gegend um das Idrefjäll, da war es nicht zu ertragen (1997), schon tagsüber waren die Mücken aktiv, und das bei ziemlicher Hitze. (Flicken unter Mückenangriffen bei heißem Wetter - sehr toll) Etliche Kilometer weiter war es fast plötzlich wesentlich besser, da waren nur noch weinge Mücken um uns herum (Quasi statt mehrern Hunderten nur noch so 10-20 Mücken um uns herum)
Später war ich in der gleichen Gegend (2003), da habe ich fast keine Mücken erlebt, es war vollkommen unproblematisch.

Gruß

Dittmar