¡Spanien und Frankreich!

von: gregory

¡Spanien und Frankreich! - 03.06.03 10:42

Liebe Leute.
Ich plane eine Fahrt durch Frankreich und Spanien von Mitte August bis Mitte Oktober mit dem Zielflughafen Nizza und dem Ausgangsflughafen Madrid. Wer kann mir Tips, Anregungen, Ideen, Informationen und oder Kommentare zu meinem Plan geben? Würde mich über zahlreiche Beiträge freuen.
Liebe Grüße.
Gregory.
von: Anonym

Re: ¡Spanien und Frankreich! - 03.06.03 11:28

Warum die Grossstädte?
Wenn Du mit Air France fliegst kannst Du auch in F zum selben Preis die kleinen Flughäfen wie Avignon oder Montepellier anfliegen.
Zu Nizza: Gross und schlecht zum Radeln (aber es geht)
S-Frankreich: Luberon, Mt Ventoux, Gorges du Verdun oder de la Nesque , Ardeche

die Pyrenäen. tausend und einen Pass (Aubisque, Tourmalet...)

Viel Spass
von: gregory

Re: ¡Spanien und Frankreich! - 03.06.03 18:48

Hallo.
Warum die Großstädte? Ich habe bei Germanwings Flüge gebucht (billig). Madrid ist eine hervorragende Stadt von der aus ich meine Reise beginnen möchte. Hier kann ich auch für einige Tage bei einer Bekannten übernachten. In Nizza wohnt meine Tante. Eine wunderschöne Stadt und hervorragend um alles zu machen was nicht radfahren angeht. Das liegt dann auch am verdienten Ende meiner Reise.
Danke für deine Tipps.
Pyrenäen? Hast du damit schon Erfahrungen sammeln können? Ich würde eventuell gerne Andorra befahren.
Auf den Mont Ventoux stehe ich nicht gerade. Aber die Gorges müssen wunderschön sein.
Über weitere Beiträge sehr dankbar ...
...
...
Gregory
von: Anonym

Re: ¡Spanien und Frankreich! - 04.06.03 07:52

Zitat:
Auf den Mont Ventoux stehe ich nicht gerade

Verräter grins

Ich kenne zwei (arbeiten einen Stock höher) die im letzten Jahr in den Pyrenäen waren. Werde mal nachfragen.

Mit Tante klingt Nizza natürlich schon besser, ich fand die Stadt auch prima, nur eben Radfahren war ein ziemlicher Krampf wirr

Hab ih schon ein paarmal geschrieben, aber was soll's als Lektüre für Frankreich fand ich den LP Cycling France prima.
von: Trolliver

Re: ¡Spanien und Frankreich! - 04.06.03 08:19

Zitat:
Pyrenäen? Hast du damit schon Erfahrungen sammeln können? Ich würde eventuell gerne Andorra befahren.

Andorra mit dem Rad... macht zur Durchfahrt sicher keinen Spaß. Völlig verstopfte Straße, ein Truck nach dem anderen, Gestank und alles bis auf die Paßhöhe in 2200 und ein paar zerquetschten Metern. traurig traurig traurig

Ansonsten habe ich zu den Pyrenäen vor nicht allzulanger Zeit bei einem Reisepartnergesuch von Wolfi_z etwas ausführlicher geschrieben. Ist bestimmt leicht zu finden. Es gibt sehr viel, was sich da lohnt.
von: mgabri

Re: ¡Spanien und Frankreich! - 04.06.03 10:34

Zitat:
Pyrenäen? Hast du damit schon Erfahrungen sammeln können? Ich würde eventuell gerne Andorra befahren.
Die Europastraße hoch? Nur wenn diese gesperrt ist. Ansonsten: Es gibt in den Pyrenäen für jeden etwas, was die Steigungen angeht. Tourmalet und Aubisque überqueren *nicht* den Hauptkamm. Mein persöhnlicher Tip: Latauret
Meide die Küstenstraßen, eklig viel Verkehr.
Tschüss,
Michael
von: gregory

Re: ¡Spanien und Frankreich! - 04.06.03 11:45

hallo
wenn ich nicht vorhabe bloß durchzufahren, würde sich in andorra ein aufenthalt lohnen? was könnt ihr mir als alternativroute vorschlagen wenn die mittelmeerküste auch nicht in frage kommt? ich will von madrid nach nizza gelangen.
danke für eure beiträge.
gregory
von: Trolliver

Re: ¡Spanien und Frankreich! - 04.06.03 13:19

Hi,

Der Städte wegen lohnt sich Andorra nicht, alles eine einzige Konsumtempelwüste (wo man aber wirklich günstig einkaufen kann, der Wein für abends für 40% weniger, da nimmt man doch mal zwei Flaschen auf den Träger... bäh ), Natur ähnlich wie in den anderen Pyrenäen, die höchsten Gipfel und spektakuläre Schluchten, recht feucht. Ich war da aber nicht richtig, kenne das nur vom Auto aus.

Es gibt gar nicht sooo viele Grenzübergänge in den Pyrenäen, ich war schon auf dem bei Llivia (der spanischen Enklave auf französischer Seite) und dem bei Montauban-de-Luchon. Ersterer liegt eher auf Deinem Weg und führt über nicht so feuchte, etwas tiefer gelegene Regionen. Der Zweite liegt nicht weit von den Nationalparks, wo sich besonders auf spanischer Seite Hase und Igel gute Nacht sagen. Dort befinden sich auch die höchsten Gipfel der gesamten Pyrenäen. Der Verkehr ist mit dem von und nach Andorra nicht zu vergleichen und die Straßenführung einmalig. Beide Seiten haben ihre Reize, ich bevorzuge aber die "Hautes Pyrénées". Und dann von dort aus durch die französischen Pyrenäen richtung Perpignan, über's Zentralmassiv... ach ja unschuldig
von: Anonym

Re: ¡Spanien und Frankreich! - 15.06.03 06:23

Hier der Link zum 'alten' wolfi_z Frankreich Thread, um Dir das Leben leichter zu machen.
Das Thema ist uebrigens meinerseits wegen familiaerer etc. Umstimmigkeiten auf 2004 postponed traurig traurig