Krim mit dem Velo

von: Paarios

Krim mit dem Velo - 28.03.11 17:12

Ich prüfe Möglichkeiten für eine Radtour im Spätsommer 2011 um die Halbinsel Krim (inkl. Ostteil, evtl. auch Odessa - Sevastopol - Kertc - Sochi). Ich kenne aus dieser Region bisher die Schwarzmeerküsten Rumänien und Bulgarien sowie Georgien lach.
Hat jemand Erfahrungen und Tips zu diesem Gebiet dazwischen?

Vielen Dank für Infos!!
Paarios
von: uli nullnegativ

Re: Krim mit dem Velo - 28.03.11 18:32

hallo Parrios,

die Krim ist wunderschön. du wirst auch viele russische MTB treffen, die mit zelt und kocher dort über stock und stein durch das unwegsame gelände radeln. unbedingt ganz kleine wege nehmen, es zahlt sich aus!

Sochi liegt in russland, und du weisst was das visummässig bedeutet... lass es lieber!


lg uli
von: cyclist

Re: Krim mit dem Velo - 28.03.11 20:00

Hallo Paarios!
Wenn du mit dem Ostteil der Krim die Arabatskat Strillka meinst, dann hoffe ich, du weißt auf was du dich da einlässt...
Aus gutem Grund gibt es da nur sehr wenige Radreiseberichte (in deutscher o. engl. Sprache), einen davon habe ich mal verfasst, ist auch noch online irgendwo zu finden.

Ansonsten schau, das du nach dem 1.9. dorthin fährst, denn am 1.9. beginnt in Russland u. Ukraine die Schule u. Uni wieder, sprich die Nachsaison beginnt. Es ist alles wieder günstiger und aus dem "Malle" am Schwarzen Meer wird wieder eine nette ruhige Urlaubsregion (auch wenn noch recht viel los ist, im Vergleich zu der Zeit davor, ist es "ruhig"...).

Für konkrete Tips ist es bei mir schon zu lange her, das ich da war (1998: Simferopol - Sevastopol - Südküste - Feodossija - Arabatskat Str. - Donezk - Zug bis Simferopol, 2004 nur 2 Tage mit einer Gruppe u. ohne Rad).

Viel Spass jedenfalls!
von: Paarios

Re: Krim mit dem Velo - 28.03.11 21:18

Hallo Uli,
Visum ist für mich mittlerweile zu einem kleineren Problem geschrumpft: ich war schon drei Mal in Russland und weiss inzwischen, dass es mit etwas Geduld und rechtzeitiger Vorbereitung gut funktioniert.
Weshalb die ganz kleinen Wege? Wegen dem Verkehr oder wegen schönerer Natur? Gibt es ausser den russischen Militärkarten sonst eine zuverlässige Karte?
Gruss
Paarios
von: Paarios

Re: Krim mit dem Velo - 28.03.11 21:24

Hallo Cyclist,
ja, dieses Gebiet meine ich; nach Albanien und Moldawien habe ich zwischen Sand und Bachbett schon fast alles erlebt. Auf der Krim dürfte wohl der Sand das Problem sein, oder? Als Reisdatum steht für meine jährlichen Touren in Osteuropa ohnehin immer erst der September fest: Ferien fertig, Touristen weg, Kinder in der Schule, ... und meistens ziemlich trockenes Wetter!
Falls Du noch einen Reisebericht ausfindig machen könntest, wäre ich dafür sehr dankbar!
Gruss
Paarios
von: andi110

Re: Krim mit dem Velo - 29.03.11 07:00

hallo paarios,
empfehlen kann ich dir
diese karte.
sie ist an grösseren tankstellen oder buchhandlungen in der ukraine erhältlich. kostet etwa 1€.
ich habe diese karte letztes jahr in odessa gekauft. wir könnten uns ja mal treffen, wäre an deinen russlandinfos intressiert.
mit gruss andi
hab dir auch eine pn gesendet.
von: Uli

Re: Krim mit dem Velo - 29.03.11 08:58

Hallo Andi,
eine Bitte: Nutze die Shifttasten. Danke!
Gruß
Uli
von: Ernst Christen

Re: Krim mit dem Velo - 01.04.11 02:16

Hallo

Die Krim ist tatsächlich empfehlenswert. Es lohnt sich aber, wie schon erwäht, die Nebenstassen zu befahren. auf den Hauptstrassen gibt es zuweilen viel Verkehr und die Lastwagenfahrer sind nicht gerade zimperlich.

Hier gibt es ein paar Bilder zu sehen. GPS-daten sind in der HP auch zu finden.

Auf der Krim unbedingt Mal den Wein versuchen. Spitzenklasse!

Viel Spass
ernst