Re: Radreise von Carcassonne nach Andorra

von: veloträumer

Re: Radreise von Carcassonne nach Andorra - 18.02.10 13:06

In Antwort auf: Charly50
stattdessen über den Col de Puymorens und Bourg Madame nach Puigcerda gefahren bin. Ab dem Abzweig oberhalb von L`Hospitalet war so gut wie kein Verkehr mehr, so dass man durch herrliche Pyrenäenlandschaft entspannt radeln konnte.

Dieser Weg über die Cerdagne ist nächstmöglich auf zwei Arten erreichbar: Erstens über die Aude-Schlucht über den Col de Quillan nach Mont-Louis oder von Carcassone über ein paar Hügel im Corbierès ins Têt-Tal und via Prades nach Mont-Louis. Entlang der Aude ist es wesentlich ruhiger als im Têt-Tal. Allerdings ist die Landschaft weiter oben im Bereich des Col de Quillan nicht sehr aufregend (Stausee nebst Wintersportverbauungen an den Bergen).

Durch die Cerdagne gibt es auch mehrere Möglichkeiten. Über Saillagouse ist einfacher als über Font Romeu. Der Col de Puymorens ist nicht so sonderlich schwer. Der große Verkehr aus Frankreich endet aber nicht in L'Hospitalet, sonder erst in Pas de la Casa. Der Grund ist der Steuer- und Benzintourismous nach Andorra. Tankstellen gibt auch noch später in der Hochgebirgslandschaft - sogar auf der Passhöhe des Envalira.