Re: Strecke: Donauradweg und Rumänien / Transsylvanien

von: cyclist

Re: Strecke: Donauradweg und Rumänien / Transsylvanien - 18.07.10 07:21

Hallo!
So, komme nun auch mal dazu, ein paar Tips zu geben.
Allgemein kann ich nur empfehlen, die größeren Straßen mit mehr Verkehr zu meiden, speziell die
Sibiu - Brasov:
Entweder von Sibiu Richtung Osten bis Agnita (oder bis Cornatel und via Bruiu nach Cincu - dürfte aber nicht asphaltiert sein) und dann Richtung Fagaras und weiter via Sinca, über die 73A nach Zarnesti. Ab da gäbe es mehrere Möglichkeiten, weiter zu fahren. Z.B. nach Bran (Tourihochburg, aber trotzdem nett es mal gesehen zu haben...) über eine nette Nebenstraße und durch das Dorf Magura. Oder über Vulkan.
Dort gibt es auch eine Kirchenburg, in der man übernachten kann. Infos zu den Kirchenburgen bekommt man u.a. hier und hier.

Wenn du über Petrosani abkürzen möchtest, da kann ich die Straße Nr. 67D und die 66A empfehlen, war zumindest 2002 bis kurz vor Petrosani recht verkehrsarm und gut fahrbar.
Weiter dann z.B. über die DN7A bis zum Lacul Vidra (Stausee) und durch bis zur E81, oder über die 67C (das ist die Straße, mit dem höchsten Straßenpass in Ro, such mal nach "Urdele", hier im Forum gibt es min. 2 Berichte über den Pass. Ist aber nur was für MTBs da komplett Piste, dafür aber super Aussichten...).
Ab Petrosani ca. 10km die E81 und dann rechts weg die Dj703m und die Dj704g um dann entweder die Transfagarasch-Passstraße zu fahren, oder via Curtea de Arges weiter südlich der Karpaten gen Brasov.

Möglichkeiten gibt es reichlich, noch mehr Straßen sind dann auch mit einem MTB noch "gut" fahrbar... schmunzel

Viel Spass jedenfalls!