Training des Musculus vastus medialis

von: weasel

Training des Musculus vastus medialis - 29.03.09 09:57

Hallo,
in einem anderen Faden über Knieschmerzen wurde ich auf das Problem mit dem bei Radfahrern häufig zu schwach ausgebildeten Musculus vastus medialis aufmerksam. Seine Weisheit Google spuckt aus, daß es sich i.d. Tat um ein verbreitetes Problem handelt.
Wäre doch mal interessant hier einige gut nachvollziehbare Anleitungen zum Training desselben zu sammeln.
Ich mache mal den Anfang mit fünf kleinen Übungen, die hier beschrieben werden.
von: Anonym

Re: Training des Musculus vastus medialis - 29.03.09 10:13

Nachdem Du dich auf mich beziehst. Das Problem des Musculus vastus medialis ist, das er für die letzten 10-15% der Beinstreckung verantwortlich ist. Die nutzen wir Radfahrer nicht und deswegen die Probleme.

GS
von: Margit

Re: Training des Musculus vastus medialis - 29.03.09 12:22

komme gerade vom Fitness-Studio und habe mal voller Sorge mein Wissen erweitert, ob ich diesen (lateinisch kann ich nicht) Muskel, Teil des 4-köpfigen Schenkelstreckers auch trainiere. Bin jetzt richtig beruhigt: Beinpresse und Schenkelstrecker gehören zu meinem Programm.

Gruß
Margit
von: Anonym

Re: Training des Musculus vastus medialis - 29.03.09 13:34

Leider so falsch. Es geht um eine Disbalance und die festigst Du unter Umständen. Das Problem ist, falls notwendig, den Muskel einzeln zu trainieren.

GS
von: der schwede

Re: Training des Musculus vastus medialis - 31.03.09 18:16

Hallo GS. Vielleicht muss ich mich jetzt aus fachlicher Sicht doch mal einschalten. Der Vastus medialis( innerer Anteil vom 4teiligen Musk. quadriceps oder Oberschenkelmuskel) ist nicht allein, sondern hauptverantwortlich für die letzten 10-15 Grad Streckung im Knie. Das heißt: auch er wird beim Radfahren mitgenutzt. Es gibt am Körper KEINEN Muskel, den man einzeln trainieren kann. Es arbeiten IMMER mehrere sogenannte Synergisten (Mitspieler) mit dem Hauptmuskel zusammen. Das Problem heisst meistens Koordination( das feingesteuerte Zusammenwirken mehrerer Muskeln) Wäre es ein einfaches Kraftproblem, könntest Du nicht mal vom Stuhl aufstehen. Welche Quelle bringt Dich überhaupt zu der Annahme, dass Radfahrer diesen Muskel nicht nutzen? Hast Du Dir mal den Oberschenkel eines Profiradsportler angeschaut?

PS. Es wäre übrigens nett, wenn Du Dein Profil mal ergänzt, oder Deinen Namen wenigstens unter den Artikel setzt. Damit ich weiss, wie ich Dich anreden soll. Danke!

Liebe Grüsse Sören
von: der schwede

Re: Training des Musculus vastus medialis - 31.03.09 18:20

Hallo Margit. Sorgen braucht Dir dass gewiss nicht machen! Du kannst übrigens diesen Muskelanteil betont trainieren, wenn Du sowohl beim Beinstrecker , als auch bei der Beinpresse die Fussspitzen ca. 15-20 Grad nach aussen drehst. Also wie Charlie Chaplin.
Liebe Grüsse Sören
von: der schwede

Re: Training des Musculus vastus medialis - 31.03.09 18:32

Hi Olaf.
Habe mir die Übungen mal durchgeschaut. Übung eins ist eine absolute Krampfübung. Die braucht keine Sau. Die anderen sind recht gut. Der Tip mit dem Trampolin ist super. In Ermangelung dessen gebe ich meinen Patienten den Tip, dies auf dem Sofa oder dem Bett zu machen. Immer vorausgesetzt, die Hausherrin macht dann keinen Stress! zwinker
Diese Übungen sind aber keine Kräftigungsübungen für einen Radfahrer, sondern lediglich Koordinations- oder (bei entsprechender Dauer) Ausdauerübungen. Kraftzuwachs bekommst Du nur, wenn Du beim Training mehr! Kraft als im normalen Alltag brauchst.
Eine nette Übung noch: Lege Dich in die geöffnete Tür, stütze die Hände am Rahmen ab, hebe die gebeugten Beine an bis die Knie senkrecht über den Hüften stehen, und bringe die Beine Richtung Streckung und Richtung Boden, als ob Du sie ablegen willst. Da bekommt der Bauch auch gut zu tun. Umkehrpunkt ist spätestens, wenn das Becken ins Hohlkreuz abkippt, oder Du druckschmerzen im Rücken bekommst.
Viel Spaß wünscht Sören
von: Anonym

Re: Training des Musculus vastus medialis - 31.03.09 19:56

Hallo Sören,

wenn Du deine fachliche Kompetenz in die Waagschale wirfst, wäre es nett zu sagen, was Du für eine hast. Da ich mich persönlich selbst mit dem Problem herumschlage, habe ich mehrere Quellen.

Hier eine:

(*)

Quelle: Handbuch Radsport von Achim Schmidt, Meyer&Meyer Verlag, S.173

Ansonsten mein Orthopäde und Krankengymnast.

Zu meinem Namen, mein Nick sollte erhellend genug sein.

GS

von: der schwede

Re: Training des Musculus vastus medialis - 31.03.09 20:37

Hi Stephan?
Diplomsportstudium, Physiotherapeut, Manualtherapeut und selber aktiver Radfahrer und Läufer. Werde mir aber gerne mal die Quelle vornehmen. Will ja schliesslich nicht als Ignorant dastehen grins. Mal sehen, ob mir neue Lichter aufgehen!
Gruss Sören
von: Anonym

Re: Training des Musculus vastus medialis - 01.04.09 06:58

Es geht schlichtweg, um eine entwickelnde Disbalance.

Ein Kollege von dir sieht in diesem Bereich auch ein Problem. Sein Erklärungsansatz ist aber anders.

http://www.physio-meloh.de/web_neu/_doc/kniebeschwerden_beim_radsportler.pdf

GS