Re: Einseitige Nackenschmerzen

von: derSammy

Re: Einseitige Nackenschmerzen - 28.12.12 17:56

Hallo,

Nackenverspannungen kenne ich von meinem Fitnessbike auch, auch bei mir fangen sie einseitig an. Interessanter Weise hat sich dieses Problem mit dem Umstieg auf den Rennlenker am Tandem völlig in Luft aufgelöst, und das obwohl es mit Lowridern und Lenkertasche deutlich höhere Lenkkräfte verlangt.
Leider kannst du in China wohl nicht viel mit der Griffposition rumexperimentieren, auch engerer/weiterer Brezellenker oder ne andere Neigung des Lenkers könnten helfen.

An eine sportlichere (=tiefere) Sitzposition muss man sich gewöhnen. Dazu müssen auch bestimmte Muskelpartien aufgebaut werden. Hast du bei der tieferen Lenkerpostion dran gedacht, die Ausrichtung der Bremshebel anzupassen? Wenn du deutlich abgesenkt hast, müssen die weiter nach unten ausgerichtete werden.

P.S.: Auf dem Foto greifst du nicht außen, sondern mittig und dein rechtes Handgelenk ist in meinen Augen ziemlich tief. Das ist nicht optimal (kann aber gut der Fotoaufnahmesituation geschuldet sein). Theoretisch sollten Oberarm, Unterarm, Handgelenk und nach vorn abgespreizte Finger eine Linie bilden, die auf den Bremshebeln aufliegt. Mit Ergo-Griffen (die an deine Brezel wohl nicht mehr dran passen) kann man dies unterstützen.