von: veloträumer
Re: Französische Alpen (Annecy - Nizza) - 26.11.23 17:16
In Antwort auf: m.indurain
Wobei der Tendapass selber (zumindest die länger im Tal verlaufenden Zufahrtstraßen dorthin) auch viel Verkehr haben dürfte? Ist ja die schnellste Verbindung aus dem Piemont Richtung Südfrankreich. Auch deshalb bin ich dort noch nicht gefahren.
Tatsächlich ist der Tendepass keine wirklich bedeutende Transitachse. Das Royatal ist seit jeher eine kritische Engstelle mit immer wieder Überschwemmungen oder Felsstürzen und schon daher nicht als Haupttransitachse. Selsbt der frühere Salzhandel verlief zeitweise im Schwerpunkt über andere Trassen und Pässe. Man hat das zwar durch mehrereTunnels versucht zu verbessern, aber die Problematik bleibt immer noch erhalten.
Die Hauptransitachsen liegen östlicher und sind auch weniger anspruchsvoll. Die Autobahnachse aus dem Piemont bzw. der Turiner Gegend verläuft durch die Grenzsenke zwischen Alpen und Apennin nach Savona mit einem sehr niedrigem Pass. Ein weitere bedeutende Transitachse bildet der Colle die Nava zwischen Garessio und Imperia, der deutlich besser als der TEnde ausgebaut ist, im Süden sogar mit einer veloverbotenen, tunnellastigen Neutrasse, die LKWs keine Probleme mehr bereitet. Die Nordtrasse ist ebenfalls für Lastautos einfacher zu bewältigen als die Tendenordseite bis zum dortigen Passtunnel.