Erfahrung mit Exped Auriga?

von: David 3

Erfahrung mit Exped Auriga? - 02.06.06 23:03

Hallo zämä,

ich suche schon seit längerem stabiles, leichtes, qualitativ gutes und nicht so teures 2er-Zelt (Schmerzgrenze liegt bei 300 Euro, rspk. 450 sFr). Nach einiger Recherche bin ich auf das Exped Auriga gestossen, zu welchem es jedoch praktisch keine Erfahrungsberichte gibt. So belästige ich euch wieder mal mit einer Zeltfrage bäh
Könnt Ihr mir diesen Kauf empfehlen, und was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Oder gibt es noch andere gute Alternativen?

Exped Auriga

Das Zelt müsste ein kleines Apsis haben und müsste All-Wetter-tauglich sein! Also sowohl in kälteren und nassen, wie auch in sehr warmen Regionen! Und auch windstabil...

Grüsse David
von: fallbeispiel

Re: Erfahrung mit Exped Auriga? - 03.06.06 01:35

hi david

hmm, vielleicht könntest du noch etwas enger eingrenzen, was du mit dem zelt genau vorhast, dann fiele die beratung einfacher.
die eierlegende wollmilchsau gibt es auch bei zelten leider noch nicht, die von dir genannten wunscheigenschaften schließen sich mitunter gegenseitig aus.
das auriga an sich ist ein prima zelt für allerdings wärmere gebiete, die verarbeitung und der service von exped sind für gewöhnlich auch gut.
was heisst denn bei dir kleine apsis? die apsis des auriga ist nämlich wirklich klein, du wirst in ihr weder großartig gepäck aufbewahren, noch bei regen drin kochen können.
ach ja, bei www.outdoorforum.de ist das zelt m.w. schon ein paar mal besprochen worden, da wirst du sicherlich weitere infos finden.

beste grüße, jan
von: rayno

Re: Erfahrung mit Exped Auriga? - 03.06.06 07:46

Hej David,

denk doch auch mal über ein gebrauchtes Hilleberg nach. Im Globetrotter Gebrauchtsmarkt gibt es immer wieder günstige Angebote. Bei den GT-Versionen kann man im Vorraum notfalls neben dem Gepäck auch das Bike unterbringen; die Wetterfestigkeit steht außer Zweifel.

Lothar
von: David 3

Re: Erfahrung mit Exped Auriga? - 03.06.06 10:21

Danke für die Antworten...
Also ich brauche das Zelt vorallem für Touren, d.h. es sollte nicht über 3 kg wiegen. Weiter sollte im Zelt oder im Apsis wenn noch das Gepäck von 2 Personen Platz haben (also ca. 8 Velotaschen + 2 Lenkertaschen).
Wichtig für mich ist vorallem, dass man das Aussenzelt und Innenzelt selbstständig aufstellen kann, wie die beim Exped Auriga auch der Fall sein sollte.
Es sollte "einfach" ein 3-Saison-Allroundzelt sein, und ich lege vorallem auch Wert auf gute Verarbeitung.

Zum Thema Gebrauchtware: Da ich in der Schweiz wohne, und die meisten Angebote aus Deutschland sind, lohnt es sich leider nur selten. Schon allein die Bankkosten betragen z.T. 30 Fr, dann noch Zoll...

@Fallbeispiel: Dein Link ist leider tod!

von: Spargel

Re: Erfahrung mit Exped Auriga? - 03.06.06 10:49

http://forum.outdoorseiten.net
von: fallbeispiel

Re: Erfahrung mit Exped Auriga? - 03.06.06 13:31

argh, stelle gerade fest, dass meine linkangabe falsch und meine editierzeit abgelaufen ist. spargel hat den richtigen link gepostet. sorry david, danke spargel.