von: bockelino
Wie lange hält mein Fahrrad? - 13.07.04 20:52
Hallo liebe Fahrradgemeinde!
Ich nenne seit ca. 10 Jahren ein blau-grünes Greenpeace-Fahrrad mein Eigen. Ich habe seinerzeit das Rad mit der Sun-Tours-Ausstattung beim Radlager in Köln erstanden. Wegen der Kinder und der Berge hier im Sauerland bin ich zwischendurch nicht viel gefahren. Das soll sich aber demnächst wieder ändern. In diesem Jahr starten wir eine Fahrradtour vom Münsterland zur Nordsee mit Anhängestange (Trail-Gator, bin ich übrigens sehr zufrieden mit) und Anhänger (älterer Chariot, ebenfalls sehr zufrieden).
Nun stellen sich mir einige Fragen:
1. Lohnt sich eigentlich die dauerhafte Instandhaltung des Greenpeace-Fahrrads (pulverbeschichteter CroMo-Rahmen, Sun-Tours Schalt-und Bremskomponenten, Mavic-Felgen, ...), indem man jeweils die Verschleißteile ersetzt; so dass man es praktisch lebenslang fahren kann? Womit sollte man denn anfangen? Im Moment ist bis auf Tretlager, Kette, Bremsbeläge, Reifen und solche Dinge noch alles Original. Oder sollte man aus Kostengründen eher irgendwann ein neues Fahrrad kaufen?
2. Ich war und bin mit Verarbeitung und Stabilität des Fahrrads sehr zufrieden, aber bastelte immer etwas an der Sitzposition. Taube Hände am geraden Lenker oder komische Sitzhaltung mit Tourenlenker. Macht da ein anderer Vorbau Sinn? Insgesamt hatte ich rein subjektiv immer den Eindruck, das alte Panasonic-Rad meiner Frau fährt sich irgendwie leichtfüßiger. Deutet auch das auf einen sinvolleren Neukauf? Oder lässt sich auch mit dem altbewährten etwas verbessern?
3. Und schließlich: Woran merke ich eigentlich, ob meine Felgen runtergebremst sind? Haben schon einiges auf dem Puckel.
Danke für eure Rückmeldungen und Tipps!
Christian
Ich nenne seit ca. 10 Jahren ein blau-grünes Greenpeace-Fahrrad mein Eigen. Ich habe seinerzeit das Rad mit der Sun-Tours-Ausstattung beim Radlager in Köln erstanden. Wegen der Kinder und der Berge hier im Sauerland bin ich zwischendurch nicht viel gefahren. Das soll sich aber demnächst wieder ändern. In diesem Jahr starten wir eine Fahrradtour vom Münsterland zur Nordsee mit Anhängestange (Trail-Gator, bin ich übrigens sehr zufrieden mit) und Anhänger (älterer Chariot, ebenfalls sehr zufrieden).
Nun stellen sich mir einige Fragen:
1. Lohnt sich eigentlich die dauerhafte Instandhaltung des Greenpeace-Fahrrads (pulverbeschichteter CroMo-Rahmen, Sun-Tours Schalt-und Bremskomponenten, Mavic-Felgen, ...), indem man jeweils die Verschleißteile ersetzt; so dass man es praktisch lebenslang fahren kann? Womit sollte man denn anfangen? Im Moment ist bis auf Tretlager, Kette, Bremsbeläge, Reifen und solche Dinge noch alles Original. Oder sollte man aus Kostengründen eher irgendwann ein neues Fahrrad kaufen?
2. Ich war und bin mit Verarbeitung und Stabilität des Fahrrads sehr zufrieden, aber bastelte immer etwas an der Sitzposition. Taube Hände am geraden Lenker oder komische Sitzhaltung mit Tourenlenker. Macht da ein anderer Vorbau Sinn? Insgesamt hatte ich rein subjektiv immer den Eindruck, das alte Panasonic-Rad meiner Frau fährt sich irgendwie leichtfüßiger. Deutet auch das auf einen sinvolleren Neukauf? Oder lässt sich auch mit dem altbewährten etwas verbessern?
3. Und schließlich: Woran merke ich eigentlich, ob meine Felgen runtergebremst sind? Haben schon einiges auf dem Puckel.
Danke für eure Rückmeldungen und Tipps!
Christian