Re: SRAM und DUAL-Drive

von: Anonym

Re: SRAM und DUAL-Drive - 22.07.04 06:31

lutzdo,

wie helmut_g schon sagte, ist der Sprung bei einer 3-Gang Nabenschaltung vom 1. in den 2. gleich dem vom 2. in den 3. Gang, da nur ein Planetensatz zum Einsatz kommt. Dabei ist der zweite Gang immer eine 1:1 Übersetzung. Diese Sprünge betreffen aber nur Drehzahl und Drehmoment.

Daß dir der obere Sprung größer vorkommt, liegt daran, daß Du bei höheren Geschwindigkeiten mehr Leistung benötigst um ein Delta-v aufzubauen als bei kleineren Geschwindigkeiten. Aus diesem Grunde hatte die geniale Sachs Elan im oberen Bereich kleinere Sprünge.
Dieses Feature haben Kettenschaltungen nicht (eher umgekehrt wenn die Ritzel sich nur um einen Zahn unterscheiden) und auch die gute Rohloff nimmt darauf keine Rücksicht.

Gruß,
Jörg