Re: SRAM FireX 3-fach Kurbel mit GXP Innenlager

von: bodu

Re: SRAM FireX 3-fach Kurbel mit GXP Innenlager - 22.05.25 03:33

Ohne die Lager aus den Norton Shores Lagerschalen ausgebaut zu haben tippe ich hier auf 2x Rillenkugellager 61805 25x37x7 mm.
Der Sprung zu 22/24 mm ist über zusätzliche Bauteile (Adapter) realisiert.

Auf der Festlagerseite gibt es einen 25/22 mm Adapater, hier aus Metall, Stahl?
Der zu montierende Kurbelarm klemmt das Metallteil.

Auf der Loslagerseite gibt es einen 25/24 mm Adapater aus Kunststoff.

Welche Lagerschalen verwendest du? Wie sind die aufgebaut?
Wenn die 23,7 mm auf der Loslagerseite aus Kunststoff besteht, ist das nicht schön, aber nicht zwingend das Problem.
Die Festlagerseite 22 mm sollte die Position vorgeben. Aus der Ferne wage ich keine Ursachenburteilung.

Jedoch sind 23,7 mm zu soll 24 mm ein Reklamitationsgrund.

Wenn du willst, kannst du die Kurbel und die beiden Innenlager auf einer Werkbank zum testen verbinden.
Das Festlager, der zu montierende Kurbelarm sollte axial fest geklemmt sein, das Innenlager nicht verschiebbar sein.
Und das Loslager, die Antiebssteite, sollte axial verschiebbar sein. Bei 3 Zentel Übermaß wird das schwergängig sein.
Solange das mit Fingerkraft verschiebbar geht, sollte das in Ordnung sein. Wenn zum Verschieben ein Hammer benötigt wird, passt das nicht.