von: Roadster
Re: SRAM FireX 3-fach Kurbel mit GXP Innenlager - 23.05.25 08:27
Guten Morgen!
gestern Abend hatte ich nochmal Zeit und hab mich im Keller eine Stunde mit dem Problem beschäftigt.
Ich hab das System jetzt verstanden! Mir war vorher immer nicht klar, wie die Kurbel an der linken Lagerschalt gebremst wird - das wird durch eine weitere Verjüngung an der Welle und einem reduzierten Durchmesser des "Adapters" an der linken Lagerschale gelöst. Die Welle lässt sich also NICHT durch die linke Lagerschale schieben sondern lediglich der vordere Teil, wo der linke Kurbelarm montiert wird.
Ich habe beide Lagerschalen nochmal ausgebaut und sie auf der Werkbank über die Kurbel geschoben. Die rechte Seite ging bis zum Anschlag durch. Also stören die 3/10 (vielleicht sind es auch nur 2/10) nicht so wirklich. Der Adapterring im Lager ist ja hier auch aus Kunststoff und dadurch vermutlich etwas flexibler. Mit etwas Druck lässt es sich bis über die Erhebung am rechten Ende der Kurbelwelle schieben. Leider ist schon ein kleines V an dem Kunststoffadapter im Lager herausgebrochen. Ich hoffe nicht, dass es zu starken Beeinträchtigungen führt. Die linke Lagerschale konnte ich dann auch bis zu der oben beschriebenen Kante / Verjüngung schieben und so sah es im Trockenbetrieb auf der Werkbank erstmal gut aus.
Dann bin ich so vorgegangen, dass ich erst nur die rechte Lagerschale montiert habe, dann die Kurbel bis zum Anschlag durchgesteckt habe und danach die linke Lagerschale montiert habe; dadurch hat sich dann die Kurbel rechts wieder rausgedrückt. Das war mit persönlich zu weit und deshalb hab ich beide Distanzringe auf die linke Seite gepackt. Daduch schaut die Welle rechts nur noch ca. 2mm raus.
Ich bin das System heute früh zur Arbeit gefahren und hatte einen guten Eindruck. Es läuft alles schön sauber und ruhig. Auch die Schaltung funktioniert wieder. Somit scheint es, dass ich die alte Position der Kurbel wieder erreicht habe.
Folgende Sorgen hab ich noch:
Der kleine V-förmige Ausbruch im Kunststoff auf der rechten Seite des Lagers...ich hoffe dass es die nächsten 1000km in Schottland mitmacht.
Dadurch, dass ich anfänglich das System nicht verstanden hatte, wurde ordentlich Bums auf die linke Lagerschale ausgeübt. Ich hoffe nicht, dass ich dadurch das linke Lager beschädigt habe.
Durch die zwei Spacer auf der linken Seite ist das Gewinde der Lagerschale natürlich nicht so weit im Tretlagerkorpus wie rechts. Aber das ist hoffentlich kein Problem.
Gut, das war eine Prozedur. Danke nochmal für Eure Ideen. Hätte ich direkt Mr. Pithers Hinweis verstanden wäre mir vermutlich viel Arbeit erspart geblieben. Grundsätzlich finde ich das GXP System jetzt ganz sinnvoll :-)
Schöne Grüße,
Christian
gestern Abend hatte ich nochmal Zeit und hab mich im Keller eine Stunde mit dem Problem beschäftigt.
Ich hab das System jetzt verstanden! Mir war vorher immer nicht klar, wie die Kurbel an der linken Lagerschalt gebremst wird - das wird durch eine weitere Verjüngung an der Welle und einem reduzierten Durchmesser des "Adapters" an der linken Lagerschale gelöst. Die Welle lässt sich also NICHT durch die linke Lagerschale schieben sondern lediglich der vordere Teil, wo der linke Kurbelarm montiert wird.
Ich habe beide Lagerschalen nochmal ausgebaut und sie auf der Werkbank über die Kurbel geschoben. Die rechte Seite ging bis zum Anschlag durch. Also stören die 3/10 (vielleicht sind es auch nur 2/10) nicht so wirklich. Der Adapterring im Lager ist ja hier auch aus Kunststoff und dadurch vermutlich etwas flexibler. Mit etwas Druck lässt es sich bis über die Erhebung am rechten Ende der Kurbelwelle schieben. Leider ist schon ein kleines V an dem Kunststoffadapter im Lager herausgebrochen. Ich hoffe nicht, dass es zu starken Beeinträchtigungen führt. Die linke Lagerschale konnte ich dann auch bis zu der oben beschriebenen Kante / Verjüngung schieben und so sah es im Trockenbetrieb auf der Werkbank erstmal gut aus.
Dann bin ich so vorgegangen, dass ich erst nur die rechte Lagerschale montiert habe, dann die Kurbel bis zum Anschlag durchgesteckt habe und danach die linke Lagerschale montiert habe; dadurch hat sich dann die Kurbel rechts wieder rausgedrückt. Das war mit persönlich zu weit und deshalb hab ich beide Distanzringe auf die linke Seite gepackt. Daduch schaut die Welle rechts nur noch ca. 2mm raus.
Ich bin das System heute früh zur Arbeit gefahren und hatte einen guten Eindruck. Es läuft alles schön sauber und ruhig. Auch die Schaltung funktioniert wieder. Somit scheint es, dass ich die alte Position der Kurbel wieder erreicht habe.
Folgende Sorgen hab ich noch:
Der kleine V-förmige Ausbruch im Kunststoff auf der rechten Seite des Lagers...ich hoffe dass es die nächsten 1000km in Schottland mitmacht.
Dadurch, dass ich anfänglich das System nicht verstanden hatte, wurde ordentlich Bums auf die linke Lagerschale ausgeübt. Ich hoffe nicht, dass ich dadurch das linke Lager beschädigt habe.
Durch die zwei Spacer auf der linken Seite ist das Gewinde der Lagerschale natürlich nicht so weit im Tretlagerkorpus wie rechts. Aber das ist hoffentlich kein Problem.
Gut, das war eine Prozedur. Danke nochmal für Eure Ideen. Hätte ich direkt Mr. Pithers Hinweis verstanden wäre mir vermutlich viel Arbeit erspart geblieben. Grundsätzlich finde ich das GXP System jetzt ganz sinnvoll :-)
Schöne Grüße,
Christian