Re: Neodrive Z20 Freilauf sehr laut

von: cterres

Re: Neodrive Z20 Freilauf sehr laut - 10.06.25 03:48

Dochdoch, Fett. Um das leichte verkleben geht es ja gerade. Dann federn die Teile nicht so reaktiv zurück und sind dadurch ruhiger. Man brauch etwas Übung um die richtige Dosierung zu finden. Hat man zu intensiv geschmiert und die Funktion ist eingeschränkt (Sperrklinken hängen fest), dann entfettet man und schmiert neu, aber weniger.

Das zeigt aber auch das Problem. In einer kommerziellen Werkstatt wird man das vermutlich nicht machen, denn es schränkt möglicherweise die Funktion des Freilauf ein. Zwar kann man die Funktion auf dem Montageständer testen, aber je nachdem wie aufwändig es ist, den Freilauf zu warten, will das Niemand zweimal hintereinander machen.

Wobei wir hier ständig von "Sperrklinken" ausgehen. In teureren Naben gibt es recht häufig auch "Zahnscheiben". Das sind kleine gezackte Metallringe, die mit Federn aneinander gepresst werden und ratternd über diese Zacken rutschen, wenn das Rad rollt ohne die Pedale zu treten. Hier gilt das gleiche, diese Teile werden gefettet. Aber diese Scheiben können bauartbedingt nicht hängen bleiben. Zahnscheibenfreiläufe sind oft deutlicher zu hören, das lässt vermuten, das sowas hier vorhanden ist.
Ein Vorteil ist auch, das Naben mit Zahnscheibenfreilauf oft sehr einfach zu zerlegen sind. Das erhöht die Chance, das Jemand gewillt ist, den zu öffnen und dicker zu schmieren.