Re: Bergtauglichkeit verbessern

von: irg

Re: Bergtauglichkeit verbessern - 29.07.25 06:54

Ohne die speziellen Bedingungen bei 11-fach zu kennen:
Die einfachste Lösung wäre, deine Heldenübersetzung vorne zu verkleinern. Diese verrückt großen Kettenblätter fährt ohnehin niemand aus, wenn wir von Lance Armstrong & Co absehen. Welche hier im Forum eher selten teilnehmen. Dann kannst du hinten lassen, was ist. Mit kleineren Kettenblättern verringerst du auch den Schaltumfang, brauchst also auch den Werfer nicht tauschen. Wahrscheinlich funtioniert auch der Umwerfer, den du hast. Du musst ihn nur ein weng tiefer stellen.
Beim nächsten Tausch der Kassette kannst du eine mit 36 Zähnen nehmen. 2 Zähne mehr schafft das Schaltwerk sicher, auch wenn es vielelicht nicht so angegeben ist.

Falls ich mich täuschen sollte, bitte um Nachsicht und Korrektur. Ich schließe von den Schaltungen im eigenen Fuhrpark (3-fach, 8- oder 9-fach) auf 11-fach. Die schnellste Übersetzung hat das Liegerad mit Laufrädern mit etwas geringerem Durchmesser als üblich, da fahre ich im langsamsten Gang mit 26 vorne und 36 hinten. (Die schnellste Übersetzung ist dabei 48 zu 12. Da das Liegerad strömungsgünstiger ist, fahre ich damit in der Ebene schneller als aufrecht. Die Kurbeln der anderen Räder sind fast alle 22-32-44, und die schnellsten Gänge verrosten so gut wie ungebraucht.) Langsamer kann ich da ohnehin nicht mehr fahren, ohne um zu fallen. Alle anderen Räder sind langsamer übersetzt, und niemanden stört es.

lg!
georg