von: burgenlandler
Re: Ultegr mit XT - 11.02.06 07:48
In Antwort auf: BastelHolger
Ich hatte noch nie STIs, habe sie aber bisher auch nicht vermisst.
Du weißt nicht, was du versäumst.

Ich habe vor drei Jahren den Sprung von Rahmenhebel auf STI gemacht und es war toll. Meine Lieblingsposition war schon vorher die auf den Bremshörnchen. Daher ist das für mich zum Schalten und Bremsen ideal. Ich müsste bei Lenkerendhebeln immer umgreifen.
In Antwort auf: BastelHolger
Weil ich keine Rennen fahre, brauche ich nicht in Millisekunden schaltbereit zu sein. Zudem kommen die Steigungen ja meist nicht überraschend, zumindest fahre ich nicht so schnell als dass ich sie nicht rechtzeitig vorher sehen würde.

Wieso werden Rennradfaherer so gerne auf die Schaufel genommen?

In Antwort auf: BastelHolger
Ich habe meinen Lenker recht hoch montiert, um bequem in Unterlenkerposition fahren zu können. In dieser Griffhaltung bin ich mit dem Handballen / den Fingern schneller an den Lenkerendschaltern als ich den STI erreichen würde
Das ist sicher auch eine Frage der Ergonomie. Du hast IIRC einen Fort-Rahmen, der - für einen Rennlenker - recht lange baut. Da muss man sich für den Bremshörnchengriff schon ganz schön strecken. In der Unterlenkerposition bist du näher am Körper, daher nicht so gestreckt.
Die Hände sind nicht nach innen gewinkelt (=> taube Hände), wie bei geraden Lenkern, eher leicht nach außen. Im Bremshörnchengriff sind die Hände in einer Linie mit den Armen. Das ist für mich optimal. Wenn du den Lenker weiter oben hast und der ganze Lenker weiter vom Sattel entfernt ist, dann hat man im Unterlenkergriff - so schätze ich - eine ähnliche Haltung wie im Bremshörnchengriff.
Ich fahre nur selten in Unterlenkerposition, weil der Lenker so ausgerichtet ist, dass der Griff am Bremshorn optimal ist. Die Oberlenkerposition ist dagegen schon sehr moderat, weil ich dann schon ziemlich aufrecht fahren kann.
Dein RAd ist anscheinend so aufgebaut, dass die Unterlenkerposition ziemlich komfortabel ist, und dann ist ein Lenkerendschalter wohl auch sehr praktisch.
Ich hab jetzt einmal kurz zusammengefasst, was mir da jetzt eingefallen ist. Bisher habe ich an solche Aspekte wie gar nicht gedacht., wie z.B., dass die bevorzugte Haltung am Lenker oder die Lenkerhöhe da einen Einfluss haben.
Grüße
Kaspar