von: Falk
Re: Umbau auf starre Gabel beim Stevens X6 - 25.10.06 17:12
Gemacht habe ich sowas noch nicht, es würde mir auch nicht einfallen - schon gar nicht gegen eine leichtere. Es gibt neuralgische Punkte, die Gabel gehört dazu, da zählt nur Stabilität, Leichtbau hat hier nichts verloren, sonst ist der Weg zum Friedhof u.U. sehr kurz.
Nun aber zu Deinem speziellen Problem. Irgendeine Gabel kannst Du eben nicht nehmen, Du brauchst eine federgabelgeometiekorregierte, also höhere Gabel als die für 30€. Ansonsten hängt Deine Nase nach unten, möglich, dass sich das Lenkverhalten merklich ändert und auch die Bodenfreiheit unter den Pedalen leidet. Das Lenklager muss auch auf die neue Gabel passen, bei vermuteten 1 1/8" ist das aber weniger dramatisch. Umgebaut werden muss es trotzdem, der Schaft muss sauber abgelängt werden, am Ende muss alles sauber eingebaut werden. Es ist doch ziemlich Arbeit, Du bist mit 200€ eigentlich ganz gut bedient. Ansonsten mch es doch einfach selber. Beim Abziehen und Aufschlagen der unteren Lagerschale hilft Dir die Werkstatt hoffentlich.
Die Bremsaufnahmen müssen auch identisch sein. Besonders Starrgabeln mit Scheibenbremszangen sind noch außerordentlich rar.
Ob Du hinterher glücklicher bist, das ist aber noch nicht raus. Für die Handgelenke und eine eventuell in der Lenkertsche gelagerte Kamera beginnen deutlich härtere Zeiten.
Falk, SchwLAbt
Nun aber zu Deinem speziellen Problem. Irgendeine Gabel kannst Du eben nicht nehmen, Du brauchst eine federgabelgeometiekorregierte, also höhere Gabel als die für 30€. Ansonsten hängt Deine Nase nach unten, möglich, dass sich das Lenkverhalten merklich ändert und auch die Bodenfreiheit unter den Pedalen leidet. Das Lenklager muss auch auf die neue Gabel passen, bei vermuteten 1 1/8" ist das aber weniger dramatisch. Umgebaut werden muss es trotzdem, der Schaft muss sauber abgelängt werden, am Ende muss alles sauber eingebaut werden. Es ist doch ziemlich Arbeit, Du bist mit 200€ eigentlich ganz gut bedient. Ansonsten mch es doch einfach selber. Beim Abziehen und Aufschlagen der unteren Lagerschale hilft Dir die Werkstatt hoffentlich.
Die Bremsaufnahmen müssen auch identisch sein. Besonders Starrgabeln mit Scheibenbremszangen sind noch außerordentlich rar.
Ob Du hinterher glücklicher bist, das ist aber noch nicht raus. Für die Handgelenke und eine eventuell in der Lenkertsche gelagerte Kamera beginnen deutlich härtere Zeiten.
Falk, SchwLAbt