von: Flo
Re: spezieller Lowrider - 09.04.07 21:30
In Antwort auf: Dittmar
Die Annahme, dass solche Systeme so "knapp" ausgelgt sind, dass sie nur die gerade auftretende Belastung aushalten, entspricht nicht meiner Konstruktionserfahrung, gerade in der Konstruktion von relativ einfachen, verbreiteten Systemen wird lieber etwas "gröber" und sicherer konstruiert und eher wenig gerechnet. Und die wenigsten werden zur Konstruktion der Bremsaufnahme eine FEM Rechnung machen.
Gerade beim derzeitigen Leichtbautrend muß einfach alles gerechnet werden - stellt ja inzwischen kein Problem mehr dar. FEM-Programme kosten nicht mehr die Welt, für die Anwendung braucht man keine teuren Spezialisten mehr - das kann man als Konstrukteur auch selber machen.
Sich darauf zu verlassen, daß der Konstrukteur ja Sicherheit eingeplant hat, ist gut und schön. Doch diese Sicherheit dient ja auch dazu, z.B. Irrtümer bei der Auslegung und Fehler bei der Ausführung nicht zur Katastrophe führen zu lassen. Blöd ist, wenn Du die Sicherheit durch Deine Anbringung aufbrauchst und noch ein weiterer Fehler dazukommt.
Belastungen, die nicht in Auslegungsrichtung sind, halte ich für besonders gefährlich. Hierbei kannst Du Schweiß- und Lötverbindungen regelrecht auseinanderschälen - auch mit relativ geringen Kräften.