Re: Fahradhalter Nokia N95

von: Freundlich

Re: Fahradhalter Nokia N95 - 26.01.09 11:03

Das ist nicht mein N95, weshalb ich dazu nichts sagen kann. Ich benutze einen Xda Orbit (Hersteller HTC). Der GPS-Empfang wird bei meinem Gerät nicht beeinträchtigt. Zum Empfang des GPS-Signals steht bei Kowoma.de der nützliche Hinweis, dass es ganz normal ist, wenn der GPS-Empfang nicht ständig sehr gut anliegt. Da helfen auch keine Wunderchipsätze oder Zusatzantennen. Aus diesen und anderen Gründen ist z.B. die Messung der Tageshöhenmeter mit dem GPS-Signal allein völlig sinnlos.

Der Akku meines XDA hat keinerlei Probleme mit dem Jawetec-Bikecharger. Der XDA erhält die übliche Ladespannung von 5 V, ob gepuffert oder nicht, ist egal. Bei Stops und Start schaltet mein Gerät problemlos von interner XDA-Batterie auf "Netzspannung" um. Man kann und soll das vor dem Ladegerätkauf testen: Einfach Netzteil mehrfach an- und abschalten. Laut Hersteller der Nabendynamo-Ladegeräte sind diesbezügliche Probleme bei aktuellen Geräten unbekannt.

Der Bikecharger hat direkt im Navicase seinen Platz, unter dem PDA/GPS/Mobiltelefon.
Hat den Vorteil, dass ich alles in einem wasserfesten Gehäuse am Lenker habe und nur einen Stecker lösen muss, wenn ich das Teil abnehme. Nachteilig wäre eventuell, dass man kein AA-Batterieladegerät an den Bikecharger anschliessen kann. Das ist am Bikecharger zwar technisch möglich, man müsste dazu jedoch das Navicase öffnen und die Kabel umstecken. Da ich dies nicht benötige, komme ich damit gut klar.

Zum Einbau des Bikechargers musste die Hartschaumstoffplatte passend ausgeschnitten werden, der Bikecharger wurde mit Outdoor-Montageklebeband von Tesa (temperaturbeständig) lösbar angeklebt, ein Kabel zwischen Bikecharger und PDA gelegt. Letzteres ist das einzige Problem, da nicht handelsüblich. Bei Interesse bitte erstmal Herrn Kuhn von Kuhnelektronik fragen, dem ich alle Details bereits übermittelt hatte. Bei Eigenbau-Wunsch bitte nochmal nachfragen.