Re: MTB zu Reiserad umbauen?

von: Schnellschalter

Re: MTB zu Reiserad umbauen? - 08.07.09 19:29

In Antwort auf: phoenix73
@schnellschalter

Hast Du die Schaltung alleine umgebaut? Ist das kompliziert?

Gruß Gunnar
Mh, eigentlich ist das nicht schwierig, nein, weil man da immer nur ein paar Schrauben hinaus- und wieder hineindrehen muss (etwas vereinfacht gesagt zwinker ),aber andererseits traten beim Umbau doch gewisse "Kompatibilitätsschwierigkeiten" auf. Das Nexave RD-T 400-Schaltwerk hat z.B. eine so genannte 'inverse' Schaltlogik (in der "Grundstellung" steht das Schaltwerk also unter dem größten Ritzel, nicht unter dem kleinsten, wie sonst üblich). Dafür habe ich mir dann den geeigneten Schalter (bzw. das Schalterpaar) im Internet gekauft - man muss in solchen Fällen manchmal auf den Seiten des Shimano-Importeurs Paul Lange schauen, welche Komponenten zueinander passen. Die Hinterradnabe (eine industriegelagerte Novatec) mit einem Rotor für 9-fach-Kassetten habe ich mir selber aufgespeicht; da ich mir bei der Gelegenheit auch gleich neue Felgen (mit etwas kleinerem Innendurchmesser) "gegönnt" habe, sind die kürzeren Speichen von der Antriebsseite nun auf der linken Seite verbaut, und für rechts habe ich neue gekauft. Eine "Überraschung" gab es beim Kurbeltausch vorne - der vorhandene STX-Umwerfer war eben doch nur für das originale 44er Kettenblatt geeignet, denn der Radius des Käfigs paßte überhaupt nicht zum jetzt verbauten 48er Kettenblatt (es ist eine FSA-Kurbel, aber das hat mit dem Problem nichts zu tun.). Der erste Umwerfer, den ich mir dann ersteigert habe (für nur einen Euro, aber zzgl. 5,90 Euro Porto ... listig ) erwies sich als ungeeignet: Es war ein 'top swing'-Umwerfer, der deutlich tiefer angebracht wird als der normale 'down swing'-Umwerfer, und es zeigte sich, dass das Sitzrohr meines Giant 'Terrago' in diesem Bereich nicht rund, sondern zum Tretlager hin abgeflacht ist, so dass man so einen 'top swing'-Umwerfer also an diesem Rad nicht verwenden kann. Aufpassen muss man auch, dass der Umwerfer für den Sitzrohrwinkel des Fahrrads ausgelegt ist (in meinem Fall, bei einem mit RH 63 sehr großen Rahmen, sind es 60-65 Grad); das ist auf dem Umwerfer eingeprägt und eben auf den Komponenten-Beschreibungs-Seiten bei Paul Lange nachzulesen. Passen muss natürlich auch der Schellendurchmesser zur Befestigung des Umwerfers; in meinem Fall konnte ich die beiden "Reduzierstücke" aus dem zuerst gekauften ungeeigneten Umwerfer für den dann gekauften "richtigen" Umwerfer verwenden - fertig schmunzel
Summa Summarum: Es ist alles eigentlich ganz einfach, aber man muss eben an ein paar Stellen doch genauer hinschauen, weil nicht alles zu allem paßt.