von: michiq_de
Re: Radreise und Speichenbruch - 19.07.09 16:12
Hallo, Jim,
Gepäck verteilen geht nicht, ich fahre mit der Liege, da kann ich nur hinten das Gepäck drauf schnallen.
An besseres Material hatte ich auch schon gedacht.
Der sehr nette Monteur, der den 1. Speichenbruch behoben hatte (Tangermünde, früher verantw. Monteur bei Radrennen, sehr freundlich!), hat das Rad nach dem Speichentausch mit Meßuhr auf 1/10 mm zentriert. Er meinte, bei Rennen hätte er auf 1/100 zentriert.
Ich war vor der Radreise in der Werkstatt des geringsten Mißtrauens, um das Rad auf Fernreisetauglichkeit testen zu lassen, einschließlich Speichenüberprüfung! Ergebnis: siehe oben.
OK, lehrreich für mich ist der Hinweis auf gleichmäßige Speichenspannung durch Klangprobe.
Frage: wie sinnvoll ist der Einsatz von verstärkten Speichen?
(Keine Rohloff, sondern normale 7-Gang-Kettenschaltung)
mfg
michiq_de
Gepäck verteilen geht nicht, ich fahre mit der Liege, da kann ich nur hinten das Gepäck drauf schnallen.
An besseres Material hatte ich auch schon gedacht.
Der sehr nette Monteur, der den 1. Speichenbruch behoben hatte (Tangermünde, früher verantw. Monteur bei Radrennen, sehr freundlich!), hat das Rad nach dem Speichentausch mit Meßuhr auf 1/10 mm zentriert. Er meinte, bei Rennen hätte er auf 1/100 zentriert.
Ich war vor der Radreise in der Werkstatt des geringsten Mißtrauens, um das Rad auf Fernreisetauglichkeit testen zu lassen, einschließlich Speichenüberprüfung! Ergebnis: siehe oben.
OK, lehrreich für mich ist der Hinweis auf gleichmäßige Speichenspannung durch Klangprobe.
Frage: wie sinnvoll ist der Einsatz von verstärkten Speichen?
(Keine Rohloff, sondern normale 7-Gang-Kettenschaltung)
mfg
michiq_de