von: StefanTu
Re: Kettenblattalternative zu Shimano? - 27.07.09 10:55
Hallo zusammen,
eigentlich habe ich mich für neue Kettenblätter von TA entschieden. Ich war jedoch am Samstag auf der BikeExpo in München (Wer nicht da war hat nichts verpasst) und kam dort mit einem Händler ins Gespräch der unter anderem RaceFace im Programm führt. Er meinte, für mich gäbe es nichts besseres als die Race Face Turbine Kettenblätter. Laut seiner Aussage hätten die Kettenblätter locker die 10(!)-fache Standzeit wie die Shimano Originalteile.
Zwar schauen gerade die Schalthilfen wirklich deutlich besser aus als bei den Shimanoteilen aber 10-fache Standzeit? Ich weiß nicht...
Dazu kommt, dass ein Satz mit 160,-€ deutlich teurer kommt als die eigentlich geplanten TAs. Ein Satz mit Atlas Kurbeln und robustem Innenlager wurde mir für 300,-€ angeboten. Viel Geld, das mir der Spaß aber wert wäre wenn ich hinterher wirklich 30tkm meine Ruhe habe.
Was meint ihr? Kann die Angabe wirklich stimmen? Lohnt sich die deutlich Mehrausgabe wirklich?
@Hans-Albert:
Was ich meinem Fahrrad zumute, kann man schon an dem ein oder anderen Trainingswert aus dem Fitnessstudio sehen. Beim Training in der schrägen Beinpresse wärme ich mich mit 200kg auf, die drei regulären Sätze mit 15-20 Wiederholungen mach ich zur Zeit mit 300 - 325 - 350kg. Mit den 500kg die die Maschine maximal verträgt schaffe ich auch noch acht bis zehn Wiederholungen wenn ich es mal wissen will. Rechnet man dann auf dem Fahrrad noch Zug am Lenker + Körpergewicht dazu, kommen am Berg sicherlich um 500kg im Wiegetritt aufs Pedal. Wundert mich manchmal eh, dass das Zeug überhaupt hält. (Wobei, gestern habe ich wohl meine Hinterradnabe gekillt. Beim Antritt am Berg hat es laut geknallt, das Pedal ist eine viertel Umdrehung durchgesackt, jetzt ist der Leerweg manchmal sehr groß. Das muss ich mir heute Abend erst noch genau anschauen.)
An eine Rohloff traue ich mich im Moment noch nicht. Im Tandembetrieb scheint sich ziemlich an ihren Grenzen zu sein und wenn ich soviel Geld ausgebe, dann lieber erst was später, wenn ich innerhalb der "normalen" Belastungswerte bin. Mir schwebt dann aber eher eine Kombination mit dem Gates Carbondrive vor. Das habe ich bei einem Nicolai mal Probegefahren und war recht begeistert wie leise das läuft. Unterschiedliches "Tretgefühl" zu einer Kette konnte ich nicht feststellen. Der Riemen scheint wirklich sehr steif zu sein. Wegen der Haltbarkeit müsste ich mir anscheinend auch jetzt schon keine Sorgen machen.
Mit meinem Gewicht bin ich auch noch nicht fertig. Dieses Jahr sollen nochmal 25kg runter, der Rest dann 2010. Mit viel Radeln kein Problem. Laut "Bordcomputer" verbrate ich auf zügigen Runden ca. 700kcal/10km.
Ciao,
Stefan
eigentlich habe ich mich für neue Kettenblätter von TA entschieden. Ich war jedoch am Samstag auf der BikeExpo in München (Wer nicht da war hat nichts verpasst) und kam dort mit einem Händler ins Gespräch der unter anderem RaceFace im Programm führt. Er meinte, für mich gäbe es nichts besseres als die Race Face Turbine Kettenblätter. Laut seiner Aussage hätten die Kettenblätter locker die 10(!)-fache Standzeit wie die Shimano Originalteile.
Zwar schauen gerade die Schalthilfen wirklich deutlich besser aus als bei den Shimanoteilen aber 10-fache Standzeit? Ich weiß nicht...
Dazu kommt, dass ein Satz mit 160,-€ deutlich teurer kommt als die eigentlich geplanten TAs. Ein Satz mit Atlas Kurbeln und robustem Innenlager wurde mir für 300,-€ angeboten. Viel Geld, das mir der Spaß aber wert wäre wenn ich hinterher wirklich 30tkm meine Ruhe habe.
Was meint ihr? Kann die Angabe wirklich stimmen? Lohnt sich die deutlich Mehrausgabe wirklich?
@Hans-Albert:
Was ich meinem Fahrrad zumute, kann man schon an dem ein oder anderen Trainingswert aus dem Fitnessstudio sehen. Beim Training in der schrägen Beinpresse wärme ich mich mit 200kg auf, die drei regulären Sätze mit 15-20 Wiederholungen mach ich zur Zeit mit 300 - 325 - 350kg. Mit den 500kg die die Maschine maximal verträgt schaffe ich auch noch acht bis zehn Wiederholungen wenn ich es mal wissen will. Rechnet man dann auf dem Fahrrad noch Zug am Lenker + Körpergewicht dazu, kommen am Berg sicherlich um 500kg im Wiegetritt aufs Pedal. Wundert mich manchmal eh, dass das Zeug überhaupt hält. (Wobei, gestern habe ich wohl meine Hinterradnabe gekillt. Beim Antritt am Berg hat es laut geknallt, das Pedal ist eine viertel Umdrehung durchgesackt, jetzt ist der Leerweg manchmal sehr groß. Das muss ich mir heute Abend erst noch genau anschauen.)
An eine Rohloff traue ich mich im Moment noch nicht. Im Tandembetrieb scheint sich ziemlich an ihren Grenzen zu sein und wenn ich soviel Geld ausgebe, dann lieber erst was später, wenn ich innerhalb der "normalen" Belastungswerte bin. Mir schwebt dann aber eher eine Kombination mit dem Gates Carbondrive vor. Das habe ich bei einem Nicolai mal Probegefahren und war recht begeistert wie leise das läuft. Unterschiedliches "Tretgefühl" zu einer Kette konnte ich nicht feststellen. Der Riemen scheint wirklich sehr steif zu sein. Wegen der Haltbarkeit müsste ich mir anscheinend auch jetzt schon keine Sorgen machen.
Mit meinem Gewicht bin ich auch noch nicht fertig. Dieses Jahr sollen nochmal 25kg runter, der Rest dann 2010. Mit viel Radeln kein Problem. Laut "Bordcomputer" verbrate ich auf zügigen Runden ca. 700kcal/10km.

Ciao,
Stefan