von: Martina
Re: tandem - 13.10.03 08:47
Hallo,
das ist ja Überlänge! Gibts da nicht auch Schwierigkeiten? Bei uns ist zB eine Kreuzung (die ich manchmal queren muss) mit so schmalem Mittelstreifen, dass ich, wenn ich da warten muss, weil ich die Kreuzung nicht in einem Zug überqueren kann, schon mein normales Rad etwas schräg stelle, um nicht vorn oder hinten "abrasiert" zu werden
Das Problem existiert durchaus, deshalb sollte man bei dieser Länge auch eher keine innerstädtischen Radwege benutzen.
Die Pedale sind bis auf Sonderkonstruktionen fest verbunden, d.h. die Beine müssen beide im gleichen Tempo bewegen. Mit wieviel Kraft bleibt allerdings jedem selbst überlassen
.
Schalten und bremsen tut der, der fährt. Im Auto hat der Beifahrer auch keine Bremse.
Martina
Zitat:
das ist ja Überlänge! Gibts da nicht auch Schwierigkeiten? Bei uns ist zB eine Kreuzung (die ich manchmal queren muss) mit so schmalem Mittelstreifen, dass ich, wenn ich da warten muss, weil ich die Kreuzung nicht in einem Zug überqueren kann, schon mein normales Rad etwas schräg stelle, um nicht vorn oder hinten "abrasiert" zu werden
Das Problem existiert durchaus, deshalb sollte man bei dieser Länge auch eher keine innerstädtischen Radwege benutzen.
Zitat:
Wie ist das eigentlich beim Tandem, müsst Ihr immer im gleichen Takt treten oder kann sich einer auch mal ausruhen, während der andere kräftig trampelt? Und wer bremst, schaltet, ...?
Die Pedale sind bis auf Sonderkonstruktionen fest verbunden, d.h. die Beine müssen beide im gleichen Tempo bewegen. Mit wieviel Kraft bleibt allerdings jedem selbst überlassen

Schalten und bremsen tut der, der fährt. Im Auto hat der Beifahrer auch keine Bremse.
Martina