von: kona
Re: Warum zereisse ich meine Fahrradketten? - 02.03.12 23:37
In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: Corsar
[ ... ]Man bekommt, was man bezahlt!
Ich fahre - seit einem Jahr buchstäblich seit Jahrzehnten - Shimano- und SRAM-Ketten. Ich habe auch bekommen, was ich bezahlt habe: Mir ist noch nie eine einzige Kette gerissen. Was sagt uns das jetzt?

[ironie]
Du bist schwach im Glauben. Shimano kann (in diesem Forum) gar nicht anständig funktionieren.
Die haben nicht mal Kettenschlösser und deutsche Produkte sind das auch nicht. Wenn Rohloff nicht bald wieder Ketten herstellt, werden bald alle anspruchsvollen Radfahrer auf Riemenantrieb umstellen müssen.
[/ironie]
Mal ganz im Ernst: Es gibt m.W. keinen Kettenhersteller, der empfiehlt, die Verbindungsstifte mehrmals zu benutzen. Trotzdem machen einige Leute (auch hier) das noch immer. (Ob aus Geiz oder Gewohnheit ist völlig unwichtig.) Dieses Verfahren kann gut gehen, die Verbindung wird aber nicht dieselbe Haltbarkeit bekommen, wie bei Einsatz eines neuen Verbindungsstiftes. (Bei 10fach Shimano habe ich das selbst mal getestet.)
Hält die Verbindung dann nicht, ist natürlich der dämliche Kettenhersteller dran schuld.
Übrigens: Wer sich die "Vernietung" selbst nicht zutraut, kann sich die Kette in so ziemlich jedem Radladen wechseln lassen. Andere Lösung: Ketten mit Kettenschloß verwenden! Aber Achtung, auch hier gibt es Einbauhinweise. (Bei falschem Einbau kann die Kette springen und das Schloß beschädigt werden.)
Und dann gibt es mittlerweile auch schon laufrichtungsgebundene Ketten.

Allerdings lag allen von mir bisher gekauften Ketten (Habe in den letzten Jahren nur Erfahrungen mit Connex, SRAM, Shimano gemacht.) bisher immer Zettel mit ausführlichen Montagehinweisen bei.
Diese auch mal zu lesen und zu befolgen finde ich jetzt nicht so peinlich, als dass ich qualitativ minderwertige Montagen riskieren müßte.
PS. Es gab/gibt immer mal wieder fehlerhafte Chargen unterschiedlicher Hersteller. Insofern kann es helfen, ab und an mal einen Blick auf die Kette zu werfen. Angerissene Laschen lassen sich oft schon vor dem endgültigen Versagen der Kette erkennen. (Wobei ich das in den letzten Jahren auch erst einmal gesehen habe.)