Brooks Cambium quietscht

von: WilliStroti

Brooks Cambium quietscht - 02.05.16 07:31

Hallo,

kürzlich hatte ich mir per Kleinanzeige im Web einen Brooks Cambium Sattel von privat gekauft. Gestern erste längere Tour und das Teil quietscht nervig. Ein Geräusch wie man es von dem Gummiwerkstoff erwarten würde, oder ähnlich wie Fensterleder auf Glas...
Genauer Entstehungsort scheint an der Nase des Sattels zu sein.
Hatte schon jemand das gleiche Problem? Wie wird man es wieder los?

Willi
von: Behördenrad

Re: Brooks Cambium quietscht - 02.05.16 07:52

Moin,

ich würde es mit schmieren / ölen versuchen. An der Nase unten die Abdeckung abschrauben und dann mit z. B. Silikon-Öl (in jedem Fall irgendwas nehmen, was das Gummi der Satteldecke nicht angreift) einsprühen. Das sollte helfen. Ggf. regelmäßig wiederholen.
Knarzende / quietschende Sattelgestelle sind keine Besonderheit der Brooks-Sättel -wenn auch dort vermehrt auftretend- das passiert auch bei gut genutzten Plastesätteln. Bisher hat Öl immer geholfen.

Matthias
von: cterres

Re: Brooks Cambium quietscht - 02.05.16 12:08

Den Cambium kann man ganz einfach zerlegen, wie Matthias schon schrieb.
Das Gestell wird sogar nur von einer einzigen Schraube gehalten, die unter der Sattelspitze sitzt. Die muss man lösen und zieht dann das Gestell aus den Polyamid-Buchsen. Da gibst Du dann jeweils einen Tropfen Öl hinein und setzt alles wieder zusammen.
Bei der Gelegenheit zieh auch gleich die Schrauben nach, welche die Satteldecke halten. Die lockern sich bei neuen Sätteln gerne mal. Das Nachziehen ist aber scheinbar nur einmalig nötig. Bei mir sitzen die jedenfalls seit Jahren fest.

Abgesehen vom Sattel kann aber auch die Klemmung der Sattelstütze Geräusche erzeugen. Diese also nicht vergessen.