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#492471 - 16.01.09 14:03
Papalagi Lenkerschaltung
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Hei zusammen
Nachdem ich lange hin und her gemacht habe, ist mein Entscheid gefallen: Ein Papalagi muss her!
Was mir aber an diesem Rad (nebst der Farbe, aber das ist ein Luxusproblemchen) nicht gefällt, ist die Lenkerschaltung, na ja wenn wenigstens die Kabelzüge ganz am Lenker motiert wären! Hat das schon jemand von Euch gemacht? Und wer ist der Perfektionist, der seinen Papalagi nach dem Kauf pulverbeschichten lies? (Habe das Forum durchgeforstet aber nichts gefunden)
Weiter wäre für mich eine Option eine "Compact-Kurbel" 22-36 oder sogar 38, sollte mit der neuen LK-Gruppe von Shimano gehen, in Verbindung mit einer Kassette 12-27. Gibt es hierzu auch schon Anwender?
Danke für Eure Mithilfe
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#492474 - 16.01.09 14:19
Re: Papalagi Lenkerschaltung
[Re: Sensole]
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Was mir aber an diesem Rad (nebst der Farbe, aber das ist ein Luxusproblemchen) nicht gefällt, ist die Lenkerschaltung, na ja wenn wenigstens die Kabelzüge ganz am Lenker motiert wären! Hat das schon jemand von Euch gemacht?
Ja, das geht. Wieso auch nicht? Müssen halt etwas länger sein, die Züge, also die Originalteile werden ersetzt werden müssen. 4mm-Außenhülle trägt unter dem Band etwas weniger auf. Etwas ungünstig ist nur die notwendige Umgehung der Bremshebel, ich hab schon dran gedacht, da in die Griffkörper evtl. einen Durchbruch zu feilen oder zu bohren. Es geht aber auch, wenn man die Hülle innen am Hebel lang verlegt. Auf Dreifach würde ich nicht verzichten, so viel wiegt ein großes Kettenblatt nun auch wieder nicht, daß sich das am Gesamtgewicht groß bemerkbar machen würde... Gruß Florian
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Geändert von Mr. Pither (16.01.09 14:27) |
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#492537 - 16.01.09 18:23
Re: Papalagi Lenkerschaltung
[Re: Sensole]
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Weiter wäre für mich eine Option eine "Compact-Kurbel" 22-36 oder sogar 38, sollte mit der neuen LK-Gruppe von Shimano gehen, in Verbindung mit einer Kassette 12-27.
Wäre mir zur kurz. 38-12 ist bei mittlerer Trittfrequenz etwas über 20Km/h
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#492699 - 17.01.09 09:32
Re: Papalagi Lenkerschaltung
[Re: mgabri]
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Themenersteller

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Ich weiss, dass ich in dieser Frage auf relativ wenig Verständnis stosse, aber:
Mit einer Trittfrequenz von 75 bis 85 U/min komme ich immer noch locker auf 30 km/h und, mit meinen durch Hallensport etwas lädierten Knies, fällt es mir immer noch leichter mit hohen Trittfrequenzen als mit grossem Pedaldruck zu fahren. Am Rennrad habe ich auf 34-50 und 14-28 umgebaut und habe damit beste Erfahrungen gemacht.
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#492703 - 17.01.09 09:52
Re: Papalagi Lenkerschaltung
[Re: Sensole]
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Ich weiss, dass ich in dieser Frage auf relativ wenig Verständnis stosse, ... Überhaupt nicht. Wenn du weißt worauf du dich da einlässt ist es ok.
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#492727 - 17.01.09 12:05
Re: Papalagi Lenkerschaltung
[Re: Sensole]
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Gewerblicher Teilnehmer

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Was mir aber an diesem Rad (nebst der Farbe, aber das ist ein Luxusproblemchen) nicht gefällt, ist die Lenkerschaltung, na ja wenn wenigstens die Kabelzüge ganz am Lenker motiert wären! Hat das schon jemand von Euch gemacht? Und wer ist der Perfektionist, der seinen Papalagi nach dem Kauf pulverbeschichten lies? (Habe das Forum durchgeforstet aber nichts gefunden)
Pulverbeschichten geht - aber: MTB Cycletech lackiert weil sie Sorge haben, daß das Rad unter einer Pulverbeschichtung rosten könnte. So etwas sieht man beim Lack sofort beim Pulver aber erst sehr spät. Das braucht kein Hinderungsgrund sein, aber als Info wichtig. Weiter wichtig: Das neue Modell bekommt eine neue Farbe und schau Dir den Sole an, der wäre schwarz  Kabelverlegung: Die VErlegung über den Lenker würd ich mir genau überlegen. Die Schaltung wird definitiv unexakter werden. Möglich ist es natürlich.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#492850 - 17.01.09 19:29
Re: Papalagi Lenkerschaltung
[Re: Sensole]
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Ich fahre am Reiserad 40/26 und hinten 12-30. Das ist so ähnlich wie dein 38/12. So kann ich das Reiserad bis ca. 42-45 km/h treten, wenn es schneller geht, kann ich getrost rollen lassen. Mehr als Übersetzung brauche ich dort nicht, am Rennrad ist es anders. Hatte auch schon an 40/13 als größten Gang gedacht, um mehr Zwischenstufen zu haben, werde aber nun erst einmal mit 10 fach herumexperimentieren.
Ich weiß immer nicht, wer seine riesige Gesamtübersetzung von über 520% am Reiserad wirklich braucht, mir sind da ein paar kleinere Gangsprünge wichtiger. Hat man allerdings 1 Rad für alles, macht das schon Sinn.
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Geändert von Dittmar (17.01.09 19:30) |
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#492853 - 17.01.09 19:42
Re: Papalagi Lenkerschaltung
[Re: Dittmar]
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Gewerblicher Teilnehmer

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Beiträge: 2.341
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Ich fahre am Reiserad 40/26 und hinten 12-30. Das ist so ähnlich wie dein 38/12. So kann ich das Reiserad bis ca. 42-45 km/h treten, wenn es schneller geht, kann ich getrost rollen lassen. Mehr als Übersetzung brauche ich dort nicht, am Rennrad ist es anders. Hatte auch schon an 40/13 als größten Gang gedacht, um mehr Zwischenstufen zu haben, werde aber nun erst einmal mit 10 fach herumexperimentieren.
Ich weiß immer nicht, wer seine riesige Gesamtübersetzung von über 520% am Reiserad wirklich braucht, mir sind da ein paar kleinere Gangsprünge wichtiger. Hat man allerdings 1 Rad für alles, macht das schon Sinn. Das ist wohl sehr individuell. Ich fahre am Reiserad (26"-Laufräder) 48 mit einem 11er-Ritzel, und auch wenn ich diesen grössten Gang nicht allzu oft nutze finde ich es doch schön ihn bei manchen Abfahrten an Bord zu haben. Gruss Manuel
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#492861 - 17.01.09 19:54
Re: Papalagi Lenkerschaltung
[Re: Sensole]
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Hi Beat Heim ( www.betzgi.ch) hat das Papalagi nach dem Kauf auch Pulverbeschichten lassen... kansst ihn ja mal fragen. Früher gabs auch die Möglichkeit nur das Rahmenset zu kaufen, dann kannst du den rest so gestalten wie du willst (weiss nicht ob sie dass immernoch anbieten). liebe Grüsse Raphael
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#492905 - 17.01.09 22:09
Re: Papalagi Lenkerschaltung
[Re: Flo]
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[zitat=Sensole] Weiter wichtig: Das neue Modell bekommt eine neue Farbe So. Noch eins.
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Off-topic
#492907 - 17.01.09 22:17
Re: Papalagi Lenkerschaltung
[Re: Frawie]
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slowbeat
Nicht registriert
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schickes ding! nun auch die schickeren tektro/cane creek-bremshebel und der etwas ausgestellte lenker ist sicher auch sehr bequem zu fahren.
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#492951 - 18.01.09 07:44
Re: Papalagi Lenkerschaltung
[Re: Raphsen]
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Früher gabs auch die Möglichkeit nur das Rahmenset zu kaufen, dann kannst du den rest so gestalten wie du willst (weiss nicht ob sie dass immernoch anbieten).
Selbstverständlich! Du bekommst fast jeden Rahmen bei MTB Cycletech auch als Kit.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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Off-topic
#492983 - 18.01.09 09:58
Re: Papalagi Lenkerschaltung
[Re: Flo]
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Beiträge: 362
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Das "Andale" aber z.B. leider nicht..... (Stand: 2007)
Grüsse Raphi
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Off-topic
#493015 - 18.01.09 10:55
Re: Papalagi Lenkerschaltung
[Re: Raphsen]
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Gewerblicher Teilnehmer

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Beiträge: 4.635
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Das "Andale" aber z.B. leider nicht..... (Stand: 2007)
Stand 2008 und 2009 doch! Sorry, ich bin MTB Cycletech Händler und sollte das wissen.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#493536 - 19.01.09 15:54
Re: Papalagi Lenkerschaltung
[Re: Raphsen]
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Themenersteller

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Danke Raphael
Genau diese Webseite habe ich gemeint, das scheint noch der grössere Perfektionist zu sein......
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#493537 - 19.01.09 15:55
Re: Papalagi Lenkerschaltung
[Re: Frawie]
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Themenersteller

abwesend
Beiträge: 293
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Solche Räder sollten verboten werden!
Sie erzeugen Neid, schlaflose Nächte und unruhiges Denken
Ein wirklich schönes Teil
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#493540 - 19.01.09 16:00
Re: Papalagi Lenkerschaltung
[Re: Flo]
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Themenersteller

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Du scheinst ja vom Fach zu sein und die Probleme aus dem Alltag zu kennen. Aber warum ging und geht das bei all meinen Rennrädern (mit CAMPA)? Oder hat das mit der Indexierung von SHIMANO zu tun?
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#493542 - 19.01.09 16:08
Re: Papalagi Lenkerschaltung
[Re: Sensole]
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vor allem finde ich, dass solche in szene setzenden photos verboten gehören  . wenns bei dir im stall steht siehts nie wieder so aus. und wenn ich mein rad so aufbereite läuft dir das wasser sicher auch im mund zusammen (schätze das gilt für reichlich räder hier im forum). womit in keinster weise gesagt werden soll, dass das rad nicht ein hammer ist. und auch das rahmen(-set?) liegt mit 700€ durchaus noch im rahmen (hihi). las ich irgendwo, dass die den nitto randonneur verbauen? den lenker finde ich mal richtig lecker.
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#493563 - 19.01.09 17:03
Re: Papalagi Lenkerschaltung
[Re: Sensole]
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Aber warum ging und geht das bei all meinen Rennrädern (mit CAMPA)? Oder hat das mit der Indexierung von SHIMANO zu tun? Ich sag nicht, daß es nicht geht, es wird einfach eine Spur ungenauer und muß dadurch einfach etwas früher nachgestellt werden.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#493631 - 19.01.09 19:52
Re: Papalagi Lenkerschaltung
[Re: Sensole]
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Meinst Du den Vergleich mit Lenkerendschalthebel von Campa oder mit den Ergopower von denen? Wenn Du bei Lenkerendschalthebeln die Züge unterm Lenkerband bis zum Vorbau laufen lässt, so sind ein paar Kurven mehr drin im Schaltzugweg und das wird dann etwas schwergängiger und weniger knackig-direkt (meine Erfahrung zumindest), ich bau dann bisweilen sogar so eine Umlenkrolle hinten am Schaltwerk rein, das vermeidet nochmal eine Kurve und wird noch ein wenig reibungsärmer, hab ich so im Gefühl. Gruß Andi
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#494218 - 22.01.09 11:12
Re: Papalagi Lenkerschaltung
[Re: Dittmar]
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Themenersteller

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Sehe es ähnlich wie Du und verstehe nicht ganz, wieso eine möglichst grosse Entfaltung immer wieder als das Mass alle Dinge diskutiert wird. Fahren alle Massensprints und überqueren den Mortirolo? Eine möglichst feine und gleichmässige Abstufung sowie Gänge, die ich treten kann sowie eine möglichst klare Abstufung (wo ist der nächst kleiner oder grössere Gang?) sind mir wichtiger als theoretische Werte. Klar bieten Dreifach-Kränze mehr Auswahl (und auch mehr doppelte Gänge) aber meist bleibt je 1 Gang zusätzlich im unteren und im oberen Bereich gegenüber schlauen Zweifach-Kombinationen.
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#494509 - 23.01.09 15:35
Re: Papalagi Lenkerschaltung
[Re: Sensole]
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Warum nicht gleich Brems-/Schalthebel, wie an jedem anderen Rennlenker? Ich hab das beim Papalagi meiner Frau etwas älteres Baujahr (der Papalagi), aber im Prinzip dasselbe, nachgerüstet (Shimano 105). Nachdem sie sich zum x-ten mal die Beine massakriert hat (nachdem die Gummigriffe verloren gingen und das darunterliegende Alu recht spitz zuläuft). Im Übrigen sind speziell bei der Lenkerform die Lenkerendschalthebel grundsätzlich das erste was den Boden berührt... Klarer Nachteil der STI-Hebel: Die Schaltzüge gehen 90° nach innen weg, geradewegs auf die Lenkertasche zu. Die 90° Rohrbögen, die es zu V-Brakes gibt, schaffen hier Linderung. Bei Campagnolo dagegen kann man Brems- UND Schaltzug am Lenker entlang führen. In beiden Fällen: Achtung der linke Hebel muss für 3-fach Kettenblätter ausgelegt sein. Aber nachdem auch immer mehr Rennräder mit "Rentnerscheibe" rumfahren, lässt sich das finden. Achtung Rasterung muss zum Schaltwerk passen!
Die Hand zum Schalten vom Lenker nehmen... Das war gestern
Viel Spass
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Wolfgang
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#494587 - 23.01.09 21:50
Re: Papalagi Lenkerschaltung
[Re: gear7lover]
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Warum nicht gleich Brems-/Schalthebel, wie an jedem anderen Rennlenker?
Für den Einsatzzweck für welchen der Papalagi ursprünglich gebaut wurde sind Brems-/Schalthebel sicher nicht erste Wahl. Zweifellos sind sie aber funktional und je nach Einsatzgebiet in Erwägung zu ziehen.
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#495118 - 26.01.09 09:01
Re: Papalagi Lenkerschaltung
[Re: gear7lover]
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Im Übrigen sind speziell bei der Lenkerform die Lenkerendschalthebel grundsätzlich das erste was den Boden berührt...
Hallo Wolfgang, Das halte ich für ein Vorurteil. Ich fahre zwar normale Rennlenker mit Lenkerendschalthebeln, aber die Schalthebel sind beim Umfallen des Rades noch nie beschädigt worden obwohl ich diese Kombination nun seit 18 Jahren fahre. In aller Regel dürfte als erstes die Außenseite des Lenkers auf den Boden auftreffen. Dies ist dann sehr gut daran zu sehen, daß im Sturzfalle das Lenkerband beschädigt ist. Auch bei den nach außen gebogenen Randonneur-Lenker glaube ich nicht, daß die Lenkerendschalthebel stärker exponiert sind. Es dürfte auch da der Lenker mit der Außenseite zuerst auf den Boden treffen.
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#495137 - 26.01.09 10:36
Re: Papalagi Lenkerschaltung
[Re: Thomas S]
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Thomas, das mit dem Bodenkontakt sind Erfahrungswerte mit dem speziellen Papalagi-Lenker. Eine Massnahme gegen schlimmere Schäden ist, die Klemmung nicht stark anzuziehen, damit sie sich im Fall wegdrehen können. Aber Kleinteile, wie der Drahtbügel zum Umschalten von Rasterung auf stufenlos oder der erwähnte Gummi haben keine lange Halbwertszeit...
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Wolfgang
kein Freund von Versen | |
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