Ich möchte auch nicht, das meine Touren irgendwo auf einem Server gespeichert werden, deshalb ist für mich oruxmaps optimal. (Deshalb nutze ich Sicam auch nicht.)
Aber das mögen Locus und Osmand genauso können, aber ich fand oruxmaps einfacher. Natürlich empfiehlt jeder die App, in die er sich eingearbeitet hat.Ich hatte mal versucht auf meiner Standardstrecke den Akkuverbrauch bei der Trackaufzeichnung mit verschiedenen Apps zu testen, da war oruxmaps am besten, Osmand am akkuhungrigsten, locus und Mapy lagen dazwischen.
Ich speichere jeden Track einmal nach Datum gepordnet, und einmal nach Landschaft geordnet auf dem PC, und finde eigentlich alles wieder was ich suche, auch wenn das nicht gerade komfortabel ist..
Mit manchen Optionen, gerade mit der Datenbank und den Folienoptionen beginne ich gerade mich zu beschäftigen- ich habe das einfach 10 Jahre lang nicht gebraucht.
Aber das Manual ist eben auch nicht mehr aktuell, immer gibt es irgendwelche Neuerungen, neue Einstellmöglichkeiten, bei jeder Version ein bischen anders. Was am Handy funktioniert geht am Tablet nicht, und umgekehrt. Aber damit kann ich leben.