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Off-topic #230740 - 05.03.06 14:48 Re: quietschende V-Breaks [Re: BastelHolger]
Lümmelradler
Nicht registriert
Tach nochmal!

In Antwort auf: BastelHolger

Ich will ja nicht besserwisserisch sein, aber ich glaube das sind die Tauchrohre. (Ich habe damit auch Schwierigkeiten, weil die Standrohre doch in die Tauchrohre eintauchen, während die Tauchrohre von aussen betrachtet nix machen. zwinker )


Nein, ich schrieb Standrohre (die blanken, dünneren, die in die Tauchrohre eintauchen) und meinte auch Standrohre.
Warum?
Aus genau diesem Grund:

In Antwort auf: BastelHolger

Ausserem ändert sich der Nachlauf erheblich mit allen Konsequenzen.


nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein
eben nicht!
Der Nachlauf vergrößerte sich extrem, wenn ich einfach die Gabel umdrehte (Lenker um 180° gedreht wieder festzömmen) Das wäre fatal!

Für meinen Vorschlag gibt es exakt zwei Arten, ihn zu realisieren:
1. wie von mir oben beschrieben: Standrohre (sic!) aus der Klemmung in der Gabelkrone lösen und andersherum wieder einbauen.
Vorteil (und deshalb hatte ich mich für diese Variante entschieden): Die Paarung Tauchrohr / Standrohr bleibt erhalten.
2. man läßt die Standrohre in der Krone drin und zerlegt die Gabel mitsamt den Federinnereien und baut sie anschließend wieder „falsch rum“ ein. Nachteil: Das linke Standrohr wechselt nun über zum rechten Tauchrohr und umgekehrt.

Nachteil bei beiden Varianten: Unter Beibehaltung der ursprünglichen Lenkgeometrie geht das nur, wenn die "Vorbiegung" (terminus technicus im -> Rahmenbau) ausschließlich in der Gabelkrone steckt und nicht etwa in den Ausfallenden der Tauchrohre (teil-)realisiert wird. Kurz: die Ausfaller müssen in Achslinie der Tauch- (und Stand-) Rohre liegen.

Aber: Für manch einen - insbesondere im Liegeradbereich - kann es auch ein Segen sein, die Operation trotzdem zu machen, da ein Vergrößern des Nachlaufs zu mehr Laufruhe führt und viel Hersteller die Gabeln einfach so verbauen, wie die Zulieferer sie anfertigen, ohne groß nach der Vorbiegung zu fragen. Schaut mal nach Daten für Forken. Was man da so alles erfährt (Zugstufen- und Druckstufendämpfung und Gedöhns werden angegeben aber die Vorbiegung, verrät einem kaum einer)

Grüße!

Urs

..... und wieder ein Beitrag aus der Reihe „Richtigstellungen weil ich in meinem Originalposting nicht ausführlich genug war und meine Hoffnung, die Leute dächten mit, in’s Leere lief“ ;-)
Das ist jetzt keine Kritik an *Dir*, Holger, eher an denen, die sich über meine zu langen postings mokieren ;-)

/edit/
PS: ganz elegant ist's natürlich, wenn die Canti-Sockel wie bei der schon erwähnten Pace-Gabel (AMP auch IIRC) mittels Schelle geschraubt sind; dann muß man nur die Schelle "rumdrehen" (um die Velo-Längsachse natürlich auch! nicht etwa nur um die Gabelscheide! ... das aber auch)
anschauliche Bebilderung übrigens in Dirks genialem Annas-Velo-thread :-) /edit/

.... zähes posten mal wieder heute :-(

Geändert von Lümmelradler (05.03.06 15:12)
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Betreff von verfasst am
quietschende V-Breaks radelronny 03.03.06 19:15
Re: quietschende V-Breaks Wolkenberg 03.03.06 19:40
Re: quietschende V-Breaks Lümmelradler 05.03.06 11:43
Re: quietschende V-Breaks  Off-topic kennendäl 05.03.06 12:22
Re: quietschende V-Breaks  Off-topic BastelHolger 05.03.06 12:27
Re: quietschende V-Breaks  Off-topic kennendäl 05.03.06 12:37
Re: quietschende V-Breaks  Off-topic BastelHolger 05.03.06 13:06
Re: quietschende V-Breaks  Off-topic kennendäl 05.03.06 13:42
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Re: quietschende V-Brakes  Off-topic Lümmelradler 05.03.06 15:29
Re: quietschende V-Breaks  Off-topic Lümmelradler 05.03.06 14:48
Re: quietschende V-Breaks  Off-topic BastelHolger 05.03.06 15:21
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Re: quietschende V-Breaks kennendäl 05.03.06 18:04
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