Ja doch...
Also die Sache mit der Gewährleistung ("Garantie"): Ansprechpartner ist immer der Händler, wo Du die Felge gekauft hast. Wenn mein Händler wegen einer defekten Felge für schluffe 25-40 Euro Stress machen sollte (was er nicht tut, das traut er sich nicht

) dann kann er zukünftig sein Gedöns behalten und ich mein Geld! Zum Thema Produkthaftung: vergiss es! Als 0815 Konsument kommst Du praktisch nicht an den Rechtsabteilungen der Firmen vorbei. Die haben halt den längeren Atem. Da gebe ich Dir zu 100% recht.
Der Händler ist Dein Ansprechpartner und dessen Aufgabe ist es, Deine Ansprüche an den Hersteller weiterzuleiten. Letzterer entscheidet.
Was die Materialschwächung betrifft, da muss ich dier kollegial (

) widersprechen. Da sind díe Toleranzen und die unterschiedlichen Belastungen weit größer(120 Kilomann oder 60 Kilofrau

). Ich bezweifle mal, dass überhaubt ein nachweisbarer Materialabrieb beim Felgenpolieren eintritt. In wie weit dies "theoretisch betrachtet" signifikant zu Stabilitätsverschiebungen führt... nun ja.... ich würds nicht überbewerten.
Du hast mich mißverstanden! Ich sage nicht, daß eine signifikante Materialschwächung eintritt, ich sagte, daß man auf die potentielle Materialschwächung berufen wird. Ob vorhanden oder nicht sei mal dahingestellt, das spielt hier gar keine Rolle. So, und jetzt beweis erst mal das Gegenteil! Darum gehts.