Ich fahre bei Touren in Frankreich und Italien (wo es ja wenig Radwege gibt) mit einem Medion-PDA von Aldi (MD96710) und bin damit SEHR zufrieden. Asfaltierte Nebenstrassen sind in ganz Europa so gut wie alle drauf, auch einige Wirtschaftswege. Ich programmier die Routen vor der Tour, lasse mir dann aber natürlich auch Spielraum für Abweichungen. Habe einen Ersatzakku dabei, und schalte den PDA ab wenn klar ist, dass ich längere Zeit nicht abbiegen muss - so komme ich sehr gut über einen Fahrradtag. Fahrradhalter war dabei, auch eine 'Outdoor-Tasche' (bei Regen stecke ich aber das ganze Teil in diesen Kartenhalter mit transparenter Hülle von Klickfix, geht wunderbar).
Auf dem Rad in Deutschland brauche ich das Ding wg. der vielen Radwge seltener (die Radwege sind in der Regel NICHT auf dem Kartenmaterial), dafür aber wenn ich in grösseren Orte ein Hotel ansteuere, oder auf Abschnitten einer Tour, wo ich keinem Radweg folge.
War für mich eine sehr lohnende Investition, da ich das Teil nicht nur für die Navi im Auto brauche, sondern auch als PDA (Abgleich mit outlook). Dazu lad ich mir bei Radtouren noch Dokumente drauf, die ich unterwegs brauchen könnte (Fahrpläne, Unterkunftsverzeichnisse, Notizen...)
Gruss - W.