Mit Reifen kann ich einen deutlichen Höhenschlag sehen, der sich auf sehr glattem Asphalt als leichtes "Hoppeln" äußert. Natürlich habe ich die Gegenprobe gemacht: das Problem wandert mit dem Reifen an andere Laufräder mit (trotz penibler und korrekter Montage). Und mit einem anderen Reifen gibt´s auch keinen Höhenschlag.
Mir scheinen da vor allem Reifen mit einer dicken Pannenschutzeinlage anfällig zu sein. Jedenfalls hatte ich solche Probleme bisher nur beim Schwalbe Marathon Plus und vergleichbaren Modellen (in diesem Fall ein Continental Contact Security).
Häufig liegt es auch daran, dass der Reifen nicht präzise gefertigt ist und einen zu großen Innendurchmesser hat - so einen Reifen dann trotzdem präzise und ohne Höhenschlag zu montieren, ist schwierig.
Und manchmal "mögen" sich eben Felge und Reifen auch nicht - ich hatte jetzt bei einer bestimmten identischen Felgen-Reifen-Kombination an zwei unterschiedlichen Rädern in beiden Fällen große Probleme, weil der Mantel bei höherem (aber korrektem) Druck immer nach einiger Zeit einen Höhenschlag "ausbildete" und schließlich an einer Stelle von der Felge sprang - in einem Fall sogar mit einem kernigen Schlauchplatzer ... Mit ganz viel Geduld (und etwas weniger Druck) ging es dann immer irgendwann, aber optimal ist das gewiß nicht - ich bin gespannt, ob die Reifen sich nun noch "setzen", oder ob ich den Spaß bei jeder Reifende- und remontage wieder haben werde ...