Bei welchen Reifen braucht man denn solches Zeugs?
Dem stimme ich prinzipiell vollkommen zu.
Meine bisherige Erfahrung ist, dass es immer auf die Kombination von Felgen/Laufrädern und Reifen ankommt. Das kann sehr unterschiedlich sein und ist wahrscheinlich kein Qualitätskriterium. Fertigungstoleranzen der Felgen und der Reifen von 2 oder 3 mm in die eine oder andere Richtung können sich möglicherweise zu einem mittelprächtigen Kraftakt addieren.
Völlig problemlos und auch ohne Reifenheber funktioniert bei mir der Reifenwechsel bei Laufrädern, die Velotraum zusammengebaut hat, genau so unproblematisch sind bei mir die Shimano/Mavic-Laufrad-Kombis, aber mindestens drei Hände, vier Reifenheber und jede Menge Kraft und Geduld benötige ich – ohne Schmiermittel - bei den reiseraduntauglichen, aber trotzdem sehr guten Fulcrum Racing oder Mavic Systemlaufrädern beim Aufziehen von Rennradreifen jeglicher Couleur.
Montagefluide oder Substitute sind aus meiner bisherigen Erfahrung also manchmal notwendig oder sinnvoll, wenn eine bestimmte Laufrad-Reifen-Kombination einfach nicht flutschen will.
Auf Tour würde ich eine solche Kombination aber niemals fahren, sondern nur einigermaßen flutschende Laufrad-Reifen-Systeme.