Hallo Zebra
wir planen für das Sommerhalbjahr 2014 (wohl 1.5.-31.10.) ein halbes Jahr lang mit Rad&Zelt Europa zu bereisen. Unsere beiden Kinder sind dann knapp 5 1/4 und 2 1/4 Jahre alt.
Gute Idee.
Ursprünglich standen Neuseeland für das Winterhalbjahr oder aber Hamburg-Lissabon im Sommer als Alternativen im Raum. Wir haben uns für Europa entschieden.
Waere bei SOviel Zeit nicht meine Präferenz, aber why not...
Prämissen:
* Das Ganze ist für uns Neuland, die längste Tour mit Rad&Zelt (aber auch beiden Kidnern) war bisher gut zwei Wochen lang
Na, dann seid ihr doch bestens präpariert. Der grösstee Unterschied ist "mit/ohne kids", die Dauer ist dann egal

* Wir kalkulieren etwa 3000km-3500km als bequem machbar (100 Tage a 30-35km), der Rest sollte den Kindern zuliebe aus Urlaubs-/Ruehtagen bestehen.
* Wir sind keine besonders fitten Radfahrer, der sportliche Ehrgeiz ist beschränkt . Alpenüberquerung über den San Bernardino ist also nicht drin.
Schade, finde Gebirge per Rad Klasse ...

Aber klar, ich würde generell dahin fahrn, wos EUCH gefällt. Das motiviert euch auch eher. Die kids werden da in dem Alter eh noch nicht sooo wählerisch sein.
* Wir sind keine Dogmatiker
Sehr weise

.
Da ihr v.a. Zeltet, sind unter praktischen Erwägungen trockene Regionen von Vorteil. Zelten bei längeren Regenperioden mit 2 kids in DEM Alter ist harte Knochenarbeit. Die Kinder ham natuerlich trotzdem ihren Spass

Würde daher eher sowas wie Frankreich, Spanien (Hänger-Verbot waere mir egal), Tuerkei anregen ... nicht gerade Island