Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (HC SVNT DRACONES, Pfannastieler, SchachRobert, Rolf K., Fatstevens, iassu), 1257 Gäste und 976 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29748 Mitglieder
99163 Themen
1558959 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2024 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 11.08.25 05:29 mit 10238 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 41
cyclist 31
Sickgirl 30
Velo 68 27
Julia. 26
Themenoptionen
#1573136 - 20.08.25 07:03 Andalusien Oktober 2025
Gravel Reisender
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Guten Morgen,

im Oktober gehts für 11 Tage nach Andalusien, Flug bis/ab Sevilla.
Ich möchte gerne eine Rundreise von 9 Tagen fahren, ca 100-130km pro Tag.
Über Vorschläge (im besten Fall mit Komoot-Links) würde ich mich freuen.

Geändert von Gravel Reisender (20.08.25 07:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1573144 - 20.08.25 09:19 Re: Andalusien Oktober 2025 [Re: Gravel Reisender]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
mit was für einem Rad bist du unterwegs (MTB, Trekking, RR?) bzw was für Wegen wünscht du dir?
Möchtest du die bekannten Touristen Orte abklappern oder möglichst weit weg von der Zivilisation bleiben ?
Wie stehst du zu Höhenmeter?
#1573145 - 20.08.25 10:00 Re: Andalusien Oktober 2025 [Re: Gravel Reisender]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Ich hätte hier mal einen Vorschlag für Dich, der zwei von mir gemachte Reisen in Andalusien aus Originaltracks kombiniert:

Andalusien-Rundfahrt Sevilla - Almería

Start wäre in Sevilla, von dort geht es über Las Cabezas de San Juan und Jerez zunächst Richtung Südwesten bis Cádiz, anschließend weiter Richtung Osten über Arcos de la Frontera, Ubrique und Ronda nach Antequera. Ab Arcos de la Frontera ist das eine landschaftlich sehr schöne Strecke, es man fährt über kleine Landsträßchen mit sehr wenig Autoverkehr. Ab Antequera geht es weiter Richtung Granada, dann in die Alpujarras hinein und über Lanjarón und Trevélez durch herrliche Berglandschaft weiter Richtung Osten, die langsam immer trockener wird, bis man in das Wüstengebiet Cabo de Gata hineinkommt - hier lohnt sich ein Stop in Tabernas in der Nähe der Western-Filmstudios. Weiter geht es über die Berge der Sierra de Alhamilla durch das "Mar de Plástico" zum hübschen Örtchen San José, das bereits direkt am Rand des dortigen Naturparks liegt. Über rustikale Wege kann man sich anschließend weiter Richtung Westen durch den Naturpark weiterbewegen und kommt auf den letzten Kilometern bis Almería (Abflughafen). In Deinem Fall müsstest Du von dort allerdings die Rückkehr nach Sevilla organisieren, wenn Du keinen Gabelflug nehmen möchtest.

Das sind insgesamt ca. 855 km und die Länge dürfte in etwa Deinem Anforderungsprofil entsprechen, auch wenn ca. Arcos de la Frontera doch einige Höhenmeter zusammenkommen. Sportlich wäre die Tour allemal. Es kommt aber auch darauf an, wieviele Tage Du für Besichtigungen einplanst - für Sevilla und Granada ist eigentlich jeweils ein Tag Pflicht.

Wenn Du zu der Strecke noch Rückfragen haben solltest, so lass es mich wissen.

Gruß
Martin

Geändert von Bafomed (20.08.25 10:11)

www.bikefreaks.de