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Off-topic #1040976 - 14.05.14 08:46 Re: Speedhub & Tektro [Re: DarkCity]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 25.309
In Antwort auf: DarkCity
Ich persönlich finde Centerlock auch eher überflüssig, zumal Bremsscheiben mit diesem System unterwegs nicht eben leicht zu wechseln sind.

Ich vermute, CL wurde erfunden um die industrielle Erstmontage zu optimieren. Für unterwegs erscheint mir 6L tatsächlich einfacher.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1040986 - 14.05.14 08:55 Re: Speedhub & Tektro [Re: DarkCity]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: DarkCity
Ich kenne drei fabrikneu montierte Räder, davon zwei Mountainbikes, bei welchen das besagte Spiel zu beobachten war. Eines davon ist mein Reiserad.

Sonderbar. Um nochmal sicherzugehen: Du meinst, dass man bei voll angezogener Bremse das Rad noch nach vorne und hinten bewegen kann, d.h., das Laufrad dreht sich, aber die Scheibe nicht? Ich hab' sowas noch nie gesehen. Was allerdings manchmal vorkommt, ist, dass die Bremsbeläge sich ein Stück bewegen, wenn man den Bremshebel nicht voll gezogen hat. Dann fühlt sich das so an, als hätten die Scheiben Spiel. Versuch das doch nochmal, und schau' auch mal, ob die Verschlussmutter wirklich fest angezogen ist.

In Antwort auf: DarkCity
Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich bei meinem einen Adapter Centerlock-6-loch verwenden musste, da die Tektroscheiben sechs Löchlein hatten und mein SON-Dynamo eine Centerlock-Schnittstelle besitzt.

Trotzdem darf da nichts wackeln, wenn die Schrauben und die Centerlock-Mutter fest genug angezogen sind. Im Familienfuhrpark haben wir keine einzige "echte" Centerlock-Scheibe im Bestand, sondern nur welche mit Adaptern, und da wackelt bei keinem der Laufräder was.

In Antwort auf: DarkCity
Ich denke doch, dass man in eine Situation kommen kann in welcher man die Scheibe eben nocht mehr hinbiegen kann wenn das Rad mit der Scheibe seitlich auf einen Felsbrocken fällt. Habe ich einmal beobachtet bei einem Bergradler auf dem Karwendelhaus.

Gruß,
Robert

Und, hatte der Bergradler auch eine Ersatzscheibe dabei? schmunzel Wenn nicht, hilft auch eine Sechslochscheibe nicht.

Was ich damit meine: ja, 6-Loch ist normalerweise einfacher zu wechseln, weil man eher ein Tool mit dem passenden Torx-Bit dabeihat, als einen Lockring- oder HTII-Schlüssel, aber mangels Ersatzteilen ist das doch eh müßig.
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Off-topic #1040988 - 14.05.14 08:58 Re: Speedhub & Tektro [Re: iassu]
hawiro
Nicht registriert
Och, auch in der Heimwerkstatt ist so eine Scheibe schneller gewechselt. Den (kleinen) Vorteil nehme ich gerne mit.

Vor allem springt so eine Centerlock-Mutter nicht so weit weg wie eine kleine Torx-Schraube, wenn sie mal runterfällt, und wenn doch, dann findet man sie im angrenzenden Beet leichter wieder. teuflisch
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Off-topic #1040992 - 14.05.14 09:03 Re: Speedhub & Tektro [Re: ]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 25.309
Nur daß das Wechseln in der Heimwerkstatt selten unter einem finanziell relevanten Zeitdruck stattfinden dürfte.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1040993 - 14.05.14 09:05 Re: Speedhub & Tektro [Re: iassu]
hawiro
Nicht registriert
Klar, deswegen habe ich ja auch extra "klein" geschrieben.
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Off-topic #1041005 - 14.05.14 10:07 Re: Speedhub & Tektro [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Zitat:
Du lenkst geschickt vom Thema ab. Eigentlich ging es hier nicht um technisch Besseres oder Schlechteres, sondern um die Frage, wer exotisch ist und wer normal im Sinne von verbreitet und Standard:

Jetzt ist hier aber schon einiges entgleist. Mit der Nachfrage, ob es überhaupt Vierlochscheiben von Shimano gibt, bezog ich mich (nachlesbar) auf die Anmerkung von
In Antwort auf: Hartmut.L
Es gibt schon unterschiedliche Bremsscheibenmaterialien. So kannst Du z.B. auf den einfacheren Shimanoscheiben nachlesen, dass sie nur für "Resin"-Beläge sind also nicht geeignet für Metallsinterbeläge....

Wenn es keine derartigen Scheiben gibt, dann kann man sie auch nicht mit ungeeigneten Bremssohlen kombinieren. Die Vierlochscheiben, die ich bisher in der Hand hatte, waren die übliche Qualität von Magura und man konnte sie auch nicht verschlimmbessern. Allerdings habe ich noch keine wechseln müssen und deshalb sind alle meine Vierlochscheiben einschließlich des Reservestückes aus der vor-MT-Zeit. Irendwann muss ich die Stärken mal messen, aber besonders abgearbeitet sehen die Scheiben noch nicht aus. Vielleicht muss ich mehr bremsen?
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