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#878289 - 04.11.12 10:17 Rahmen von 1-1/8" Gewinde auf 1-1/8" A-Head
WoHo
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 291
Hallo.

Ich möchte mir einen gebrauchten Stahlrahmen kaufen und neu Lakieren und aufbauen.
Er hat jetzt ein LX 1-1/8" Gewindesteuersatz, möchte aber nachher ein 1-1/8" A-Head einpressen.

Könnt ihr mir sagen ob das passt und geht.
Hat jemant damit Erfahrung oder kann mann das ihrgentwo nachlesen?
Wolfgang


Geändert von wolfgang 5 (04.11.12 10:18)
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#878294 - 04.11.12 10:30 Re: Rahmen von 1-1/8" Gewinde auf 1-1/8" A-Head [Re: WoHo]
Christen G.
Mitglied
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Beiträge: 213
Ist kein Problem, die Maße vom Steuerrohr sind ja die gleichen schmunzel .
Brauchst halt nur eine neue Gabel+Steuersatz.
Grüße von der See,
Christen
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#878302 - 04.11.12 10:44 Re: Rahmen von 1-1/8" Gewinde auf 1-1/8" A-Head [Re: Christen G.]
WoHo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Danke für deine Hilfe Christen,

war wegen den Maßen unsicher. Werde mir den Rahmen dann wohl holen.
Wolfgang

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#878311 - 04.11.12 11:14 Re: Rahmen von 1-1/8" Gewinde auf 1-1/8" A-Head [Re: WoHo]
Nordlandfreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Habe das gleiche gerade vor kurzem bei meinem Rad umgebaut. Funktioniert sehr gut;)
Vorher hatte ich Bedenken was das einpressen der Lager angeht,da ich kein Werkzeug hatte ..aber das war alles Super Easy;)
Vi ser oss på www.horizontsucht.de
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#878319 - 04.11.12 12:01 Re: Rahmen von 1-1/8" Gewinde auf 1-1/8" A-Head [Re: Nordlandfreak]
WoHo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Hallo Nordland,

wie hast du das einpressen ohne Werkzeug gemach? Bin fürn Tip immer Dankbar
Wolfgang

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#878337 - 04.11.12 13:26 Re: Rahmen von 1-1/8" Gewinde auf 1-1/8" A-Head [Re: WoHo]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 25.293
Bin zwar eher Südland, empfehle aber: Alles entgraten, gut einfetten, mit einem Hartholzteil und Hammer richtigrum (! grins ) einschlagen, bis das Fett gleichmäßig rundrum austritt, fertig.

Wenn das Steuerrohr sauber gefräst ist und alle Teile maßhaltig, eine Sache von 180 Sekunden incl Zusammenbau.
...in diesem Sinne. Andreas
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#878362 - 04.11.12 14:44 Re: Rahmen von 1-1/8" Gewinde auf 1-1/8" A-Head [Re: WoHo]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.852
In Antwort auf: wolfgang 5
Bin fürn Tip immer Dankbar

Willst Du den Rahmen lackieren oder pulverbeschichten (lassen)? Wenn der Rahmen gepulvert wird, ist es im Regelfall ratsam, das Steuerrohr innen von Pulverresten zu befreien. Sonst geht der Steuersatz gar nicht oder nur mit Gewalt rein. Zum Entfernen der Pulverreste eignet sich sehr gut ein zylinderförmiger Lamellen-Schleifeinsatz für die Bohrmaschine.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#878372 - 04.11.12 15:33 Re: Rahmen von 1-1/8" Gewinde auf 1-1/8" A-Head [Re: BeBor]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 25.293
Wenn der Rahmen vorher maßhaltig gefräst war, kann man vorsichtig mit einem Messer das Pulver bis aufs Metall abtragen, dto bei Lack. Aber das ist ein Notbehelf, eigentlich gehört sowas, wenn es schon der Beschichter/Lackierer nicht sauber abgeklebt hat, ordnungsgemäß gefräst. Sonst wird man am Steuersatz kaum lange Freude haben. Einfach so drauflosschleifen finde ich ungeeignet.
...in diesem Sinne. Andreas
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#878377 - 04.11.12 15:41 Re: Rahmen von 1-1/8" Gewinde auf 1-1/8" A-Head [Re: iassu]
WoHo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Hi,

den Rahmen möchte ich Pulverbeschichten.

Den Steuersatzsitz und alle Gewinde werde ich vorher selbst duch Einsätze Abdecken.
Wolfgang

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#878389 - 04.11.12 16:03 Re: Rahmen von 1-1/8" Gewinde auf 1-1/8" A-Head [Re: iassu]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.852
In Antwort auf: iassu
Einfach so drauflosschleifen finde ich ungeeignet.
Von "einfach so drauflosschleifen" war ja auch nicht die Rede, ein wenig Feingefühl sollte man schon an den Tag legen. Mit der beschriebenen Schleifmethode habe ich selbst schon einige Steuersatz-Sitze sauberst präpariert. Dass das mit einem Messer besser gehen sollte, bezweifle ich stark, eher besteht die Gefahr, dass man dabei unfreiwillig Kerben und Riefen erzeugt, Pulver kann SEHR hartnäckig sein.

Am besten ist natürlich, man klebt sauber ab, allerdings kriegt das auch der von mir ansonsten sehr geschätzte Pulverspezialist Kwadie in Bielefeld nicht immer makellos hin, von den Wald- und Wiesen-Pulverern, die sonst hauptsächlich Industrieteile zurotzen, mal ganz zu schweigen.

Bernd
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#878392 - 04.11.12 16:09 Re: Rahmen von 1-1/8" Gewinde auf 1-1/8" A-Head [Re: BeBor]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.528
Bevor man hier mit Schleiffächern arbeitet, die unabsichtig sehr schnell sehr viel Material wegnehmen können(je nach Werkzeug, mit einem pneumatischen Geradschleifer kanns EXTREM schnell gehen, mit einem Akkuschrauber weniger schnell) sollte man es vielleicht vorher einen kleinen Bürstenaufsatz versuchen, damit gehts meist besser und es wird wesentlich weniger Material abgetragen.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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#878398 - 04.11.12 16:18 Re: Rahmen von 1-1/8" Gewinde auf 1-1/8" A-Head [Re: Auberginer]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 25.293
Er schrob ja schon, daß er es abdecken wird.
...in diesem Sinne. Andreas
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#878403 - 04.11.12 16:35 Re: Rahmen von 1-1/8" Gewinde auf 1-1/8" A-Head [Re: Auberginer]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.852
In Antwort auf: Auberginer
Bevor man hier mit Schleiffächern arbeitet, die unabsichtig sehr schnell sehr viel Material wegnehmen können(je nach Werkzeug, mit einem pneumatischen Geradschleifer kanns EXTREM schnell gehen, mit einem Akkuschrauber weniger schnell)..

Sowas meinte ich, Nenndurchmesser ein paar Millimeter größer als der Steuerrohrdurchmesser, dann zentriert sich das Teil in der Anwendung auch selbst. Im Akkuschrauber kann man damit sehr dosiert arbeiten.

Im Übrigen machen wir (mich selbst natürlich einbezogen) uns Gedanken über ein Problem, dass in der industriellen Serienferigung gern ignoriert wird. Die pressen dort den Steuersatz oftmals ohne Pulverrestentferung und auch ohne Fett/Montagepaste ins Rohr.

Bernd
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