In Antwort auf: Indalo
Wenn du über den Col d' Ares fahren willst, der bei gutem Wetter sehr lohnend ist, dann macht es aber wenig Sinn mit dem Zug nach Cerbere zu fahren, weil dann müsstest du ja die stark frequentierte Küstenstraße wieder zurück bis nach Argeles-sur-Mar radeln.
Weil das hier immer wieder mal geschrieben wird: Im März, um den es hier geht, und generell zwischen September und April/Mai ist die Straße von Cerbère nach Argelès keineswegs stark frequentiert, zumindest nicht durchgehend. Nur der Abschnitt von Banyuls nach Port-Vendres ist auch außerhalb der Saison stark befahren (~7.000/Fzg pro Tag im Jahresmittel). Nachdem es seit diesem Jahr einen netten kleinen Radweg von Port-Vendres zur Bucht von Paulilles gibt, betrifft das aber nur etwa drei Km. Von Collioure nach Argelès hat es auf der D114 zwar auch einiges an Verkehr, aber dort gibt es eine verkehrsarme Alternative über Le Racou.

Aber klar, erst nach Cerbère fahren und dann wieder zurück nach Argelès, gibt nur Sinn, wenn man diesen Küstenabschnitt unbedingt mal fahren möchte. Von Argelès nach Le Boulou gibt es seit zwei Jahren eine gut ausgebaute Fahrradtrasse durch die Weinberge, die vor Ort und auch schon auf vielen Karten als EV8 markiert ist. Man muss allerdings in Argelès etwas aufpassen, dass man nicht auf die alte EV8-Strecke gerät, die ziemlich öde parallel zur Schnellstraße verläuft.