Hallo liebe Anhänger-Fans,
Es gab ja schon neugierige Fragen und kritische Bemerkungen zum "neuen" von BOB, dem IBEX
Wir hatten einen in Kamchatka dabei auf fiesen Pisten und Singletrails. Dazu ist zu sagen:
- Die Federung bringt definitiv Vorteile was das Fahrverhalten des Hängers anbelangt. Nicht nur die Ladung wird weniger "durchgeschüttelt", auch Schläge auf die Hinterradachse (z.B. wenn man in ein Schlagloch fährt oder über einen Wackerstein fährt) sind nicht mehr vorhanden. Der Hänger folgt so sanft und gleichmäßig, daß ich mich schon manchmal gewundert habe, ob er wohl noch da ist. Bei Fahrten über Hindernisse "springt" der hänger nicht mehr hinterher, sondern folgt sanft der Spur des Fahrrads.
- Die Bodenfreiheit ist besser als beim YAK und daher super geeignet für Pisten und auch viele Singletrails. Aufgesetzt hat der IBEX auf unserer Tour bisher nie, auch nicht bei steilen kurzen Bodenwellen.
- Der Lack ist neuartig und färbt nicht mehr so stark auf die Tasche ab wie beim YAK
- der IBEX bietet hinten direkte Möglichkeiten zur Befestigung von Trinkflaschenhaltern - fand ich sehr praktisch, da es eine bessere Alternative war für unsere Brennstofflaschen als am Unterrohr des Fahrrads.
- das neue System zur Befestigung des Hängers auf der Achse funktioniert besser als das alte mit den Splinten (gibt's aber auch bei neueren Modellen des Yak)
Nachteile:
- höheres Gewicht durch das Federelement. Dieser Nachteil wird durch das bessere Fahrverhalten m.E. wieder eingeholt, und stört erst recht nicht, wenn man sich sowieso schon entschieden hat mit Hänger zu fahren.
- aufwendigere Montage und Demontage. Für den Transport im Flugzeug, Bus, etc. muß nicht nur die Deichsel entfernt werden, sondern auch das Federelement mit der Gabel für das Hinterrad ausgebaut werden. Ist nicht wirklich schwierig, dauert eben nur etwas länger da zwei Schrauben mehr.
- Das Bodenblech ist nach wie vor von unten drangeschweißt, hier keine Verbesserung gegenüber dem YAK (siehe
"BOB-YAK zerbröselt" )
- es wäre schön, auch die Möglichkeit zu haben, ein 20'' Rad zu montieren. Andererseits hat das 16'' Rad anstandslos funktioniert, auf keiner der Touren hatte ich bisher probleme mit Speichen- oder Felgenverschleiß an dem Anhängerrad, und die Bodenfreiheit ist auch ausreichend.
Fazit: ich bin zufrieden mit dem IBEX, er stellt m.E. durchaus eine Verbesserung des YAK dar, sofern man sich auf unwegsamen Pisten und SingleTrails bewegen möchte. Ob die von BOB gewählte Lösung für die Federung die beste ist, oder ob es technisch rafiniertere Lösungsmöglichkeiten gibt, kann ich nicht beurteilen (dazu bin ich zuwenig Bastler). Es ist jedenfalls klar, daß die Federung am IBEX funktioniert und auch was bringt zur die Entlastung des Hinterrades und zum ruhigeren Transport der Ladung.
Noch Fragen?? (Fotos von IBEX in action gibt's in Kürze auf der Website)