Moin,
danke schonmal für die Antworten.
@ Ingo: Genau, das sind die 7000km von Deutschland nach Kirgistan. Sprich überwiegend Asphalt, hin und wieder gibts aber schon mal ordentlich Dreck.
Pflege: Ca. alle 2 Wochen wurde die Kette ordentlich gereinigt (incl. Zwischenräume) und geölt. Ebenso wie Blatt und Ritzel.
Ausserdem habe ich darauf geachtet, dass sie immer fein geölt ist und nach Tagen von starker Verschmutzung haben wir zeitnah gereinigt (meist 2-3 Tage später)
@ Eberhard: Nee Kettenspanner haben wir nicht dabei. Wir müssen das Ausfallende am Hinterrad verschieben. Die unterschiedliche Kettenspannung haben wir auch und haben eigentlich versucht darauf zu achten - sprich die größere Spannung als Richtlinie zu nehmen.
Aber es kann doch nicht normal sein, dass ein Kettenblatt (ob Alu oder nicht) nach so ner Strecke durch ist..., oder?