Hallo Valentin,
Habe verschiedene RadFernreisen mit Kids gemacht, zwischen 3 und 12J. Auch mal mit nem Pino (nur SuedF)
Mittlerweile sind die Kinder halbwegs alt genug (6 und 8 Jahre) und im September/Oktober
...
Ich suche nach Reisezielen in der Ferne (ausserhalb Europas). Kriterien sind eigentlich nur: warm und nicht zu viel Verkehr. Eine Mischung aus Abenteuer, Einsamkeit, Natur, Kultur, Städten wäre auch schön. Fahrradtransport unterwegs (Zug, Bus, irgendwo mitnehmen lassen) wäre auch kein Problem, um unschöne (oder zu lange Berg-)Strecken zu überbrücken.
Je weiter Du weg willst, desto weniger würde ich (aus eigener Erfahrung) eine Pino / Tandem empfehlen:
- SPONTANE Radmitnahme in Bus/Bahn wird nochkomplizierter
- eher exotische Ersatzteile - gerade bei Fernreisen unpraktisch
Ich würde - so schön ich Pinos mit Kids finde, eher 1 FollowMes mitnehmen, wenn ihr 2 Erwachsene seit und sehr pessimistisch, dann auch 2. Mit FollowMe fährst du auch mit einer 5Jährigen mal locker einen 80er.
40 - 60k finde ich einen sehr guten Ansatz + 1-2P Tage die Wo. So ein Tempo können 8jährige durchaus alleine meistern - wir waren mit 5 - 7 - 9 - 12 in MA - nur die 5Jährige brauchte Unterstützung, der 7jähre war superausdauernd, Etappen bis 80k /T .
Ich habe viele Ideen, kann mich aber nicht richtig entscheiden: USA Westküste, Sri Lanka, Inselhopping in Südostasien, Peru, ...?
Suedamerika finde gut.
Wir hatten auch in Marokko viel Spass - ist, wenn es unbedingt per Pino sein muss, auch noch einfacher erreichbar. Würde flache Etappen bevorzugen, an einer Küste mit Sandständen entlang ist sicher ein Optimum, da man problemlos Badepausen einlegen kann - Kids in dem Alter springen sogar im Oktober in den Atlantik, bis sie blau anlaufen

Wüstenmaessig und einsamer: Rotmeerküste Hurghada bis Shalatein - meist mit MegaRückenwind und Optionen auf Kultur oder Tauchen.
Inselhopping in S-O-Asien stelle ich mir etwas ungeeigneter vor:
Mit 2 quirligen Zwergen und Pino und jede Menge Packtaschen regelmässig das Chaos am Fähranleger?
Insgesamt würde ich - auch als erfahrener Radweltreisender - darauf achten, dass mit 2 kleineren Kids alles etwas stressiger wird ....
Ansonsten: Wird sicher eine tolle Zeit!