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#231112 - 07.03.06 21:43
26" Reifen - kurze Frage
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Themenersteller

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Hallo Leute nach langer Zeit mal wieder!!
Ich habe eine Frage an euch, undzwar wollte ich mir für mein MTB neue Reifen holen und bin nu am grübeln, ich hatte bis jetzt immer 26" * 1,95 Reifen drauf. Kann ich auch ohne Bedenken auf beispielsweise 1,90 wechseln? Also ich habe die Vermutung, dass dann einfach die Dicke abnimmt, aber trotzdem alles noch auf meinen "alten" 26" - Felge drauf passt oder?
mfG Tade
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#231127 - 07.03.06 23:13
Re: 26" Reifen - kurze Frage
[Re: Tade]
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Beiträge: 66
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Hallo Tade, meine Erfahrung ist die, daß eher zu breite Reifen auf zu schmale Felgen aufgezogen werden, als umgekehrt. Da Deine neuen Reifen nur ganz wenig schmaler sind, als die alten, sollte es keine Probleme geben. Aber Genaues kannst Du hier selbst ablesen: Schwalbe: empfohlenes Verhältnis Felgen- zu Reifenbreite Gruß Willi
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#231132 - 07.03.06 23:28
Re: 26" Reifen - kurze Frage
[Re: Tade]
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Das hat mal vor langer Zeit Wolfi erklärt, als der noch regelmäßig da war. Danach gibt oder gab es 5 verschiedene Felgengrößen unter dem Dach 26". Das, weil die Angaben in Zoll den Laufkreisdurchmesser meinen und dieses Maß ziemlich irrelevant ist. Die 559er (heutiges Regelmaß) hießen wohl 26 x 2 x xxx. Alles in allem gehören Zölle auf den gleichen Messmisthaufen wie Pferdestärken, Kalorien, Kilopond und Meilen. Kann sein, dass du keinen Unterschied zwischen den Reifen feststellst oder der mit dem kleineren Maß sogar dicker ist. Einmal hängt es von der Felge ab, zum anderen sind die Reifenbreitenangaben immer mit Vorsicht zu genießen. Derzeit habe ich einen Reifen von Michelin auf dem Hinterrad, der seine Dimension 559x52 weit übertrifft. Ein weiteres 26"-Maß ist die Triathlongröße 571. Deshalb halte Dich an die ERTRO-Dimension, die ist nämlich einheitlich und meint den Reifeninnendurchmesser. 1,90 und 1,95" stellen doch keine nennenswerte Differenz dar, wahrscheinlich sind sie nach ERTR0 weitgehend identisch 50er.
Falk, SchwLAbt
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Geändert von falk (08.03.06 00:03) |
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#231136 - 08.03.06 07:11
Re: 26" Reifen - kurze Frage
[Re: Tade]
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da musst du dir überhaupt keine Gedanken machen.. "normale" Mountainbike-Felgen haben eine Maulweite von 19mm, da kann man auch 1,3 Zoll Reifen problemlos fahren.
Grüsse Raphael
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#231192 - 08.03.06 13:15
Re: 26" Reifen - kurze Frage
[Re: Falk]
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Lümmelradler
Nicht registriert
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Deshalb halte Dich an die ERTRO-Dimension
knapp daneben ;-) ETRTO heißt der "Laden" und meint European Tire and Rim Technical Organisation HTH Grüße! Urs ... der das nicht aus Klugscheisserei hier schreibt, sondern damit's auch mit der Suchmaschine klappt ;-)
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#231207 - 08.03.06 14:39
Re: 26" Reifen - kurze Frage
[Re: ]
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Da war ich aber ganz nah dran (Mit Schrot könnte man es Volltreffer nennen). Trotzdem Danke,
Falk, SchwLAbt
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#231214 - 08.03.06 15:07
Re: 26" Reifen - kurze Frage
[Re: Tade]
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Beiträge: 1.859
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Hallo Tade, wie breit ist deine Felge? Solange die Felge (aussen gemessen!) schmaler als der Reifen ist, sollte es passen (meine EX721 von Mavic hat beispielsweise eine Aussenbreite von 28mm, ich fahre da jetzt die 32mm breiten Sport Contact von Conti drauf, schmaler gehts dann nicht). Aber Vorsicht! Einige Reifen fallen sehr schmal fuer die angegebene Breite aus! In deinem Fall wirst du also keine Probleme haben, da ich mir kaum vorstellen kann, dass du eine 1.9" breite Felge hast  . Gruss, Maik
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#231219 - 08.03.06 15:44
Re: 26" Reifen - kurze Frage
[Re: MaikHH]
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Themenersteller

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Beiträge: 46
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juhuu okay danke dann hat sich meine Frage geklärt und ich werde die anderen reifen mal ausprobieren
übrigens es steht 53-559 drauf und in Klammer wie gesagt (26X1,95) ^^
bis dann und danke nochmal...
mfG Tade
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#231222 - 08.03.06 15:56
Re: 26" Reifen - kurze Frage
[Re: Tade]
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es steht 53-559 drauf und in Klammer wie gesagt (26X1,95) Da kannst Du mal wieder sehen, wie ungenau die Murkser in der Reifenbude messen. Auf meiner In England erbeu... ähm gefundenen Schmiege sind 53mm jedenfalls 2 1/8". Falk, SchwLAbt
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#231224 - 08.03.06 16:38
Re: 26" Reifen - kurze Frage
[Re: Falk]
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[klugscheissmodus] Eine Schmiege ist (auch in Sachsen) ein Gerät zum übertragen von Winkeln. Damit können keine Dicken gemessen werden. Dafü benötigst du einen Meßschieber![/klugscheissmodus] Details findest Du bei m besten Werkzeugladen in DDjob
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Geändert von katjob (08.03.06 16:40) |
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Off-topic
#231232 - 08.03.06 17:02
Re: 26" Reifen - kurze Frage
[Re: Job]
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Beiträge: 34.232
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Tut mir leid, aber der Begriff wird zumindest hier für "Zollstock" oder "Gliedermaßstab" verwendet. Der britische nun hat auf der Unterseite eine metrische Einteilung, auf der oberen dagegen Zölle und Füße. Sehr schön zum Vergleichen. Eine andere Bedeutung ist mir bis heute unbekannt (aber man lernt ja nie aus).
Falk
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#231535 - 10.03.06 07:12
Re: 26" Reifen - kurze Frage
[Re: Falk]
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Themenersteller

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Beiträge: 46
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Hallo nocheinmal
also mal gucken ob ich was gelernt habe
könnte ich mir jetzt doch theoretisch dünnere "Puschen" kaufen ich habe grade welche in Aussicht mit den Dimensionen von 26 x 1,6 (42-559) Was meint ihr dazu ?
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#231537 - 10.03.06 07:20
Re: 26" Reifen - kurze Frage
[Re: Tade]
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Beiträge: 18.533
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Du könntest schon, aber warum solltest Du das machen? bringt doch nur nachteile. untere 50mm würd ich nicht gehen. job
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Geändert von katjob (10.03.06 07:25) |
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#231539 - 10.03.06 07:27
Re: 26" Reifen - kurze Frage
[Re: Tade]
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Beiträge: 240
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Hallo nocheinmal
also mal gucken ob ich was gelernt habe
könnte ich mir jetzt doch theoretisch dünnere "Puschen" kaufen ich habe grade welche in Aussicht mit den Dimensionen von 26 x 1,6 (42-559) Was meint ihr dazu ?
Klar kannst du das. Bringt fast nur Vorteile Höherer Druck, dadurch weniger Rollwiderstand, kleineres Gewicht. Lediglich der Komfort könnte etwas schlechter sein, wenn du dann mit deutlich höherem Druck fährst. Solltest du viel auf Straßen fahren, so würde ich eher einen schmäleren Reifen verwenden. Grüße Kaspar
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#231549 - 10.03.06 09:34
Re: 26" Reifen - kurze Frage
[Re: burgenlandler]
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abwesend
Beiträge: 18.533
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Also gut, soll er seine eigenen Erfahrungen machen. Bei mir sah das aber folgendermaßen aus. Rad gekauft mit 1,95" Stollenreifen. Schnell abgefahren und daher auf 1,6" Reifen gewechselt. (Conti Town &Country) Auch mit dem hintergedanken, das es leichter rollen würde. ziemlich schnell enttäuscht gewesen, weil recht hoher Luftdruck erforderlich war, um nicht durchschläge zu provozieren. Leichter rollte es auch nicht. (zumindest konnte ich es anhand Tacho und körpereigener sensoren nicht feststellen.) dann auf 1,9"-Town&Country gewechselt. Damit schon mehr zufrieden gewesen. wiederum aber keine Änderung desRoll- oder Luftwiederstandes feststellbar. durch deutlich komfortableren Lauf, aber auf schlechten Strecken viel angenehmeres Fahrgefühl und damit höhere Geschwindigkeit.
jetzt fahre ich 2.1"-Conti Traffic (das Profil ist für den Winter besser geeignet als der Town & Country) Der Luftdruck beweg sich zwischen 3 u 4 bar. Damit kann ich auf den hier vor Ort und sicher anderswo weit verbreiteten Kopfsteinpflasterstrecken und nicht abgesenkten Bortsteinradwegen deutlich angenehmer und schneller fahren. Sicher kann ich mit nem Rennrad nicht mithalten, aber das ist sicher nicht auf die reifen zurückzuführen.
job ja, ich habe jehova gesagt!
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#231554 - 10.03.06 11:52
Re: 26" Reifen - kurze Frage
[Re: Job]
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abwesend
Beiträge: 240
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Hallo!
Ich fahre 1,75" Marathon Slick und bin sehr zufrieden. Selbst im trockenen Gelände sind die ganz ok - aber ich habe sie vor allem für die Straße. Die Rollen wirklich sehr gut. Davor hatte ich ein Disaster mit irgendwelchen 1"-Reifen. Den Namen hab ich verdrängt. War einfach eine Katastrophe. Dauernd Reifenpannen und ich bin eher ein Leichtgewicht und habe sonst (fast) nie Pannen; auch nicht mit dem Rennrad. Daher wieder etwas breiter. Ich stimme dir zu, dass die Rolleigenschaften von anderen Eigenschaften stärker abhängen als der Breite. Ich glaube aber auch, dass die meisten Leute mit mehr Profil als notwendig herumfahren und daher viel ihrer Tretenergie vergeuden.
Grüße Kaspar
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#231608 - 12.03.06 17:15
Re: 26" Reifen - kurze Frage
[Re: burgenlandler]
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Mitglied

abwesend
Beiträge: 34.232
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Ich glaube aber auch, dass die meisten Leute mit mehr Profil als notwendig herumfahren und daher viel ihrer Tretenergie vergeuden. Das ist definitiv so, aber die Reifendicke hat doch mit dem Profilo nichts zu tun. Mit einem Profil für Sandbahnrennen wird man auf der Straße nicht glücklich. Fingerdünne Reifen sind aber nur ein Rennmythos, der den Felgenherstellern nützt. Da bin ich mir mit Job einig, dass Reifen erst bei 50 losgehen, alles drunter Spielzeug ist und 47 nichts halbes und nichts ganzes. Wer aber zu hören ist, lange bevor man ihn sieht, der vergeudet die Zugkraft definitiv. Falk, SchwLAbt
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Off-topic
#231756 - 13.03.06 05:01
OT: Schmiege(nstock)
[Re: Falk]
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Lümmelradler
Nicht registriert
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Hi Falk! Tut mir leid, aber der Begriff wird zumindest hier für "Zollstock" oder "Gliedermaßstab" verwendet.
Das hier ist eine Schmiege (in Norddeutschland auch "Schmiegenstock") .... und wenn Du selbige nicht zur Hand hast, aber trotzdem mal schnell einen Winkel abgreifen oder übertragen willst, nimmst Du halt einen Zollstock (idealerweise einen mit noch nicht so labberigen Gelenken ;-) der tut's dann eben (fast) genau so gut. HTH Urs
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Off-topic
#231902 - 13.03.06 13:37
Re: OT: Schmiege(nstock)
[Re: ]
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Mitglied

abwesend
Beiträge: 103
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Hi,
warum so kompliziert mit einem Zollstock hantieren und alle Maße dann in das in Deutschland übliche metrische Maß umrechnen? Da hole ich mir doch bei OBI für 2 Euro lieber einen Meterstab und brauche nichts mit 2,54 im Kopf oder Taschenrechner in mm oder cm umrechnen.
Tip von Helmuth
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