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#45352 - 31.05.03 19:15 Yak oder Ibex?
you-we
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 141
Hallo,
wir beabsichtigen uns einen B.o.b. Hänger zuzulegen. Stellt sich die Frage welchen. Lohnt sich der höhere Preis (und das Mehrgewicht) für den gefederten Ibex, auch wenn man nur meist auf normal befahrbaren mitteleuropäischen Wegen unterwegs ist?
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#45372 - 01.06.03 09:22 Re: Yak oder Ibex? [Re: you-we]
wolfi_1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Normal reicht der Yak für den beschriebenen Einsatzzweck voll aus.

Der Ibex bringt nur bei sehr rauhem Untergrung Vorteile. Dafür hast du mit dem Dämpfer und der Schwinge wieder 2 Teile an Bord die unterwegs Probleme machen können.

Außerdem hätte in den Ibex ein 20er Laufrad reingehört .... das 16er finde ich zumindest für den Ibex indiskutabel.

Wenn Du auf den Yak den Schwalbe City-Jet 16 x 2.125 montierst, dann hast Du auch schon merklich bessere Laufeigenschaften ohne viel Geld auszugeben.

Bin in dieser Kombination auch sehr schlechte Wege gefahren.

Wolfgang
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#45400 - 01.06.03 21:23 Re: Yak oder Ibex? [Re: you-we]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
der bobi hat eine groessere ladeflaeche, nicht sehr viel groesser --aber immerhin.
und solange ihr min 10kg gewicht drinhabt laesst sich der bob auch auf schlechten wegen gut ziehen.

schaut doch einfach mal unter www.toomuchtime.de rein grins
andreas
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#45410 - 02.06.03 05:50 Re: Yak oder Ibex? [Re: you-we]
wolfi_1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Nochwas : der Ibex wiegt knapp 2 Kilo mehr als der Yak ....

Ein Grund mehr für den Yak wenns nicht unbedingt gefedert sein muss.

Wolfgang

Geändert von wolfi_1 (02.06.03 05:51)
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#45609 - 03.06.03 18:46 Re: Yak oder Ibex? [Re: you-we]
chsa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo!

Ich habe den Yak und bin mit ihm 4000km in Neuseeland gefahren. An einen Tag mit 80km grober Schotterpiste kann ich mich noch sehr gut erinnern und ich denke, dass mich eine Federung nicht viel weiter gebracht hätte. Der Yak hat es bis auf totale Verstaubung sehr gut überstanden.

Viele Grüsse aus dem sonnigen München,
Christoph

Und nicht die Orginaltasche kaufen, sondern die passende von Ortlieb! Das Orginal ist lange nicht so stabil!
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#46055 - 07.06.03 07:05 Re: Yak oder Ibex? [Re: you-we]
you-we
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Danke an alle für die wertvollen Infos!

da werden wir uns wahrscheinlich den Yak mit Schwalbereifen zulegen.
Stellt sich mir die Frage, wozu die Jungs und Mädels bei b.o.b. dann den Ibex entwickelt haben (Marketing, weil er gut ausschaut, passend zum fully...?)

Uwe
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#46056 - 07.06.03 07:27 Re: Yak oder Ibex? [Re: wolfi_1]
Arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Zitat:

Wenn Du auf den Yak den Schwalbe City-Jet 16 x 2.125 montierst, dann hast Du auch schon merklich bessere Laufeigenschaften ohne viel Geld auszugeben.


Was verbessert sich? Ich kann meinem Yak eigentlich keine schlechten Laufeigenschaften nachsagen, bin aber für Verbesserungen immer zu haben (und der munter hinter dem Rad herspringende leere Yak hat mich nie richtig gestört)

Arno
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#46066 - 07.06.03 11:53 Re: Yak oder Ibex? [Re: you-we]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
zu deiner frage: warum haben die von bob den ibex entwickelt? wir haben bob letztes jahr in californien besucht und den ersten(!) prototyp von ibex gesehen (wurde gerade fertig). grins auf die frage warum und wieso nannten sie als zielgruppe die mtb'ler die sich auf singeltrails rumtreiben....... denn da braucht man dann denke ich schon die federung bäh
kurze anmerkung: der prototyp sah um einiges besser aus (feiner verarbeitet) als das ding das ich hier im laden sah!
ps. fuer den preis von dem schwalbe reifen kannst du dir 10(!) "normale " reifen kaufen. auf langen touren wuerde ich sowieso einen als ersatz mit nehmen.
zum thema tips: macht euch direckt hinter der deichsel unter den bob einen seitenstaender, dann bleibt das ding auch mit vollbeladenem rad (auf seitestaender) sicher stehen---sonst knickt er ein und die fuhre liegt am boden.......
www.toomuchtime.de
andreas
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#46073 - 07.06.03 15:54 Re: Yak oder Ibex? [Re: Arno]
wolfi_1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Die wesentlichen Punkte :

Das Laufrad bekommt durch den größeren Reifen auch einen größeren Radius .... (ca. 10 mm). Und je größer das Laufrad ist, desto besser rollt es über Bodenunebenheiten

Das wesentliche ist aber, daß das Laufrad dann mit 1.5 bis 2 Bar Luftdruck gefahren werden kann ohne dass Durchschläge auftreten.

Und wenig Luftdruck = höhere Dämpfung.

Wolfgang
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#46075 - 07.06.03 16:00 Re: Yak oder Ibex? [Re: schwalli]
wolfi_1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Der Schwalbe City Jet kostet 15 Euro .... ist also sehr preiswert.

(Auch für einen 305er Billigreifen für Kinderräder man im Baumarkt schon mind. 5-7 Euro.)

Bezugsquelle für den City-Jet (incl. passender AV-Schläche) : Pedalkraft

Noch was du deiner Webseite : der Bob-Yak ist "Made in Taiwan" und höchstens "Designed in California" ......

Wolfgang


Geändert von wolfi_1 (07.06.03 16:06)
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#46083 - 07.06.03 19:10 Re: Yak oder Ibex? [Re: Arno]
akunankinga
Nicht registriert
dann bist du auch vermutlich nicht sehr schnell gefahren? Mich hat das dauernde Gehüpfe mächtig gestört, besonders bei zügigen Fahrten durch zivilisiertes Gebiet: Bei jedem Bordstein ein Kracher. Mit dem Ibex werden die Schläge besser aufgefangen und man merkt fast nichts mehr davon. Zusätzlich ist ein Umbau auf 20" Rad wesentlich einfacher. Die 16 Zöller fallen wirklich in jedes Mauseloch, während die 20er einfach drünberrollen. - das spart über den Tag einiges an Beinkraft. Und die Auswahl an 20er Reifen ist riesig: z.B. der Odyssey Rototiller mit 2.2 Breite federt allein mindestens so viel wie der Monoporter
Weiterer Vorteil: durch die Schwinge kann der Ibex kleiner zerlegt werden, z.B. bei Flugreisen.
Leider haben sie den kompliziertest möglichen Weg gewählt um eine Federung anzubauen. Das geht viel einfacher, kostengünstiger (billiger) und leichter (Gewicht).
Aku
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#46256 - 10.06.03 08:06 Re: Yak oder Ibex? [Re: schwalli]
Ede
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Zitat:

....
zum thema tips: macht euch direckt hinter der deichsel unter den bob einen seitenstaender, dann bleibt das ding auch mit vollbeladenem rad (auf seitestaender) sicher stehen---sonst knickt er ein und die fuhre liegt am boden.......
...


Kann man natürlich machen, aber wofür? Der Yak hat doch auf beiden Seiten extra Pads auf denen er super abgestellt werden kann (90° Winkel den Hänger "einknicken")
Gruß Ede
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#46280 - 10.06.03 10:48 Re: Yak oder Ibex? [Re: Ede]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
das mit dem 90 gradwinkel geht aber nur wenn der bob schwerer ist als das rad ! ansonsten kippt die ganze fuhre um......
andreas
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#46356 - 11.06.03 05:15 Re: Yak oder Ibex? [Re: schwalli]
Ede
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Zitat:
das mit dem 90 gradwinkel geht aber nur wenn der bob schwerer ist als das rad ! ansonsten kippt die ganze fuhre um......


Morgen,

sorry - da habe ich andere Erfahrungen gemacht...
Selbst ein unbeladener Yak und ein unbeladenes Rad lassen sich so parken (auf Teer mit Lenker nach innen). Deine beschriebenes Umkippen kam bei 3 Yaks nur ein einziges Mal auf sandigem Untergrund vor.

Ansonsten hätte ich mir auch einen Fahrradständer angebaut listig
Gruß Ede
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#46389 - 11.06.03 10:39 Re: Yak oder Ibex? [Re: Ede]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
kann ja sein das mein bomber einfach zu schwer ist grins
aber egal ich finde den staender einfach praktisch---so ,basta! zwinker
andreas
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