Wird denn berichtet, wo genau der Überfall stattgefunden hat, ob dann die Polizei eingeschaltet wurde usw.? In "Theben" dürfte Interesse daran bestehen, Touristen Sicherheit zu gewährleisten. Ein Überfall durch Kinder und Erwachsene kommt mir komisch vor. Zumindest klingt das nicht nach "organisierter Kriminalität". Ohne detaillierte Information bleibt alles Spekulation. Ich bevorzuge "Fakten". Ohne die ist es nicht möglich, die Situation zu bewerten.
Allgemein kann man sagen, dass Großstädte eher Gefahren bergen als ländliche Gebiete. Außerdem weiß man, dass touristische Orte insbesondere durch Kleinkriminalität (Taschendiebe, ...) etwas mehr Aufmerksamkeit fordern. Das ist ziemlich unabhängig vom bereisten Land.
Er war wohl bei der Polizei und die Gegend ist da wohl bekannt. Nach seiner Aussage hat die Polizei gesagt, dass sie da machtlos sind.
Es scheint sich um eine Sinti/Roma Siedlung zu handeln.
Er wurde wohl von 20 Kindern und Erwachsenen eingekreist und man hat ihn die Sachen vom Fahrrad gerissen. Am Anfang wurde er wohl auch noch mit Steinen beworfen.
Der andere Radler, der 2018 an der Stelle überfallen worden ist, schildert, dass erst Kinder versucht haben ihn anzuhalten. Da hat er Gas gegeben. Dann hat man wohl versucht, ihm das Handy vom Lenker zu reißen und dann sind die mit dem Auto hinter ihm her, haben ihn in der Graben gedrängt, ihn ins Gesicht geschlagen und dann wohl ausgeraubt.
Scheint ne üble Gegend zu sein...